Ist es schlimm wenn ich bereue Mutter zu sein?

8 Antworten

Mach dich mal schlau bezüglich postpartaler Depressionen. Das könnte mittlerweile schon chronisch sein.

Mach dir keine Sorgen. Jede Mutter hatte schon solche Gedanken. Das ist vollkommen normal. Aber du solltest dir dringend jemanden suchen mit dem du darüber reden kannst

Kurzer Nachtrag zu meinem Post (sorry, ich hatte mich taktlos ausgedrückt) :

Es gibt spezielle Stellen der Diakonie, die sich für solche Probleme spezialisiert haben. Ich bin mir sicher, dass sie dir helfen könnten. Zudem könnte es sich bei dir ja wirklich um eine Depression handeln, wenn der Kindesvater dir nicht bei der Erziehung hilft. Vielleicht könnte ein Termin beim Psychologen oder ein Beratungsgespräch beim Psychiater helfen? Sie werden dir nichts antun, was du nicht willst, sondern nur seelischen Beistand leisten.

LisaAusPisa  20.08.2022, 18:48

Treu zu Gott - mit der Nächstenliebe und Empathie klappt's halt nicht 🤫

TreuZuGott333  20.08.2022, 20:18
@LisaAusPisa

Ich wollte gerade gar keine Nächstenliebe zeigen, sondern in diesem Fall zur Verantwortung aufrufen

LisaAusPisa  20.08.2022, 20:19
@TreuZuGott333

Jo, nachtreten und Vorwürfe in diesem Stil

dich hat keiner gezwungen ein Kind zu zeugen

machen, bauen einen Menschen, der nach Hilfe und Rat sucht, total auf. Extrem konstruktiv!

TreuZuGott333  20.08.2022, 21:08
@LisaAusPisa

Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Meine Antwort war taktlos, ich habe versucht, jetzt einen besseren Beitrag zu schreiben.

LisaAusPisa  20.08.2022, 21:14
@TreuZuGott333

Bei solch sensiblen Themen sollte man auch mit entsprechendem Fingerspitzengefühl antworten tippen. Wenn einem das Thema triggert, sollte man es lassen.

Loka95  20.08.2022, 19:33

An sich stimmt das natürlich, aber in so einer Situation ist es wichtig nicht einfach nur durchzuhalten, sondern sich Unterstützung zu suchen. Denn Leidtragend sind immer BEIDE.

Es ist menschlich überfordert zu sein. Dein Leben hat sich komplett verändert, das ist nicht einfach.

Es gibt so einige Unterstützungsmöglichkeiten. Das Jugendamt zb ist nicht dafür da Familien zu zerstören, sondern zu helfen das du wieder auf eigenen Beinen stehen kannst.

Es gibt auch Frauengruppen, die sich speziell mit dem Thema beschäftigen. Mit anderen Müttern in deiner Situation zu reden, die wirklich nachvollziehen können was du durchmachst, tut dir bestimmt gut.

Hast du dich mal auf eine postnatale Depressionen untersuchen lassen? Deiner Beschreibung nach könnte es der Fall sein. Das ist behandelbar und eine Therapie kann vieles verbessern.

geh mal dahin, da kann man dir vielleicht helfen

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater