Ist es Schlimm wenn ein USB Pin beim Mainboard abgebrochen ist?

4 Antworten

Welcher brach denn ab? In einer der Ecken sollte auch kein Pin sein: https://linustechtips.com/main/uploads/monthly_2016_05/usb_pinout.jpg.dbef67b6013ff9f9e4d3588d164bb51f.jpg Ich sehe auf deinem Bild nur in der Ecke oben rechts einen fehlenden Pin.

Im Mainboardhandbuch nachschauen um welchen Pin es sich handelt.

Wenn es ein Dummy ist sollte es kein Problem sein.

PS:Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby
Kudd3l
Fragesteller

Es ist der ID Pin😩

Pinbelegung im Handbuch? Welches Signal liegt da drauf? Ggf ist das sowieso ein Leerpin?

RareDevil  30.12.2019, 19:17

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-vs-asus-usb-2-0-auf-3-0.1898522/#lg=attachment829463&slide=0

Schau mal hier... USB3-Frontconnector hat einen Leerpin da, bzw der fehlt absichtlich...

Kudd3l
Fragesteller
@RareDevil

Es ist der ID Pin. Was heißt das für mich?

RareDevil  30.12.2019, 19:27
@Kudd3l

Mh, ka für was der bei der Verbindung genau gebraucht wird, aber denke, es kommt zu Fehlfunktion bzw kein Verbindungsaufbau... Ist aber echt schwer zu sehen.. Dachte erst, du meinst den oben rechts... :)

Kudd3l
Fragesteller
@RareDevil

Also wäre es am besten ich lasse die beiden Ports vorne weg?

RareDevil  30.12.2019, 19:35
@Kudd3l

In dem Link von PhotonX wird er ach als "Frontcable detection" beschrieben, was bedeuten würde, dass die Ports ggf garnicht funktionieren, da das Frontpanelkabel nicht mehr erkannt wird... Zudem steht zu dem Pin der Überstromschutz, also die Notabschaltung, sollte ein defektes Gerät angeschlossen werden, das zu viel Strom zieht, bzw den USB kurz schließt...

Kudd3l
Fragesteller
@RareDevil

Also am besten das Kabel nicht anschließen und die vorderen Ports nicht benutzen?

RareDevil  30.12.2019, 19:39
@Kudd3l

Naja, kannst es ruhig ausprobieren... Entweder ein USB-Gerät funktioniert, oder nicht... Ich denke mal, dass der Kurzschlußschutz/Überlastschutz durch den Controller realisiert wird, und dafür der Pin nicht unbedingt notwendig sein dürfte... Im schlechtesten Fall geht eben kein USB-Gerät, das dort angeschlossen wird. Dann hat es sich eh erübrigt...

das solltest du lieber reparieren, da es möglicherweise die Masse(Erdung) sein könnte und dann etwas kaputt gehen kann

Woher ich das weiß:Hobby
Kudd3l
Fragesteller

Was heißt das genau? Ein Pin ist kaputt keine Masse😩