Ist es schlimm Tauben am Bahnhof zu füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist Taubenkot sehr aggressiv und viele Bahnhofsgebäude sind aus Sandstein. Deshalb ist das schon aus der Sicht nicht empfehlenswert.

Aus Sicht der Tiere: Indem du fütterst, entwöhnst du, dass die sich ihr Futter selbst besorgen und gerade jetzt gibt's genug Flug- und Kriechinsekten, die ja auch nahrhafter sind. Zudem steigt so deren Popularität. Und was zuviele Insekten bedeuten, ist jedem bekannt.

Also, lass' es lieber sein, komm' lieber zu mir und fürtere mich (aber nicht nur mit Brot, bitte!).😂

Das wird ein Mix aus mehreren Gründen sein:

Taubenfüttern ist in den meisten Städten verboten, dann gewöhnst du die Tiere an Nahrung was nur funktioniert wenn sie ab dann regelmäßig gefüttert werden und letztlich quälst du die Tiere auch noch, weil sie das für Menschen gemachte gesalzene Brot / Brötchen überhaupt nicht vertragen.

Es kann mehrere Gründe geben, weshalb die Leute "komisch" gucken:

Es kann sein, dass die Leute die Hausordnung der Bahn, mit dem Verbot der Taubenfütterung, kennen und sich wundern, dass du das nicht beachtest.

Es kann aber natürlich auch sein, dass die Leute die Höhe des Bußgeldes für verbotswidriges Taubenfüttern kennen, was, je nach Gemeinde, zwischen 35 und 1000€ betragen kann und sich deshalb über dich wundern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In aller Regel ist das verboten und kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Naja, es ist zum einen Verboten. Zum anderen schadet man dadurch den Vögeln (Brot ist für sie wie Junkfood) und macht auf lange Sicht das Ökosystem (durch übermäßige Zuführung von Nährstoffen) kaputt, bzw. verdrängt konkurrenzschwächere Lebensformen. Das passiert natürlich nicht, weil eine Person die Vögel füttert, sondern weil 50 Personen die Vögel füttern.