Ist es schlimm, nicht strenggläubig zu sein?

19 Antworten

Ganz einfach:

Die Strenggläubigen sagen: ja.

Die Laxgläubigen sagen: nein.

Oder die Strenggläubigen sagen: wir machen es zwar, aber es genügt auch weniger.

Und die Laxgläubigen sagen: wir sind zwar nachlässig, aber eigentlich müsste man mehr machen.

Offb 3, 15 "Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde."

Der Glaube soll kein Krampf sein. Aber wenn man nur lau ist, ist es auch nichts wert. Der Glaube kann nur soviel Freude und Trost bringen, wie man auch selber bereit ist, sich darauf einzulassen.

Ich möchte an dieser Stelle nur mal kurz anmerken, dass Jesus die Pharisäer (sehr gesetzestreu) immer kritisiert hat und stattdessen mit Sündern und einfachen Leuten, die gar nicht alle Regeln kannten, gegessen hat und Gemeinschaft mit ihnen gelebt hat.

ich weiß nicht, warum die Jugend heuer so viel Probleme mit der Religion hat, aber schlimm ist allenfalls sie zur Stabilisierung irgend eines fragwürdigen Selbst zu benötigen.

RolloGefriert
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich zur Jugend gehöre? :D

Wenn es einen Gott gibt, dann glaub ich nicht, dass er Arschkriecher mag. Er mag eher den normalen redlichen Menschen ....

drbasic  05.05.2021, 18:36

Sachlich: Du hast recht!!! Aber wenn ICH Speichellecker / Arschkriecher schreibe, werden meine Frage immer gelöscht....

ntech  05.05.2021, 18:42

Fürwahr!

Du solltest dir deinen Glauben so gestalten, wie du es gut findest. Ich glaube auch, habe mir aber meine eigenen Vorstellungen vom Glauben gemacht. Der traditionelle christliche Glaube ist nunmal von Menschen ausgedacht und nicht von Gott. Der Gedanke man kommt in die Hölle, wenn man nicht betet oder treu zu Gott ist, wurde früher einfach von der katholischen Kirche erfunden, um die Menschen auszubeuten. Das entspricht nicht der Wahrheit. Versuche dich von der traditionellen Kirche zu distanzieren und dir deinen eigenen Glauben zu gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung