Ist es schlimm nicht in die Kirche zu gehen oder getauft zu sein?

6 Antworten

Ja, denn es fehlt etwas sehr wichtiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nun, wenn du an Gott glaubst, bist du ganz automatisch Teil seiner Kirche. In eine Gemeinde zu gehen, ist sehr hilfreich, weil du so mit anderen deinen Glauben leben und stärken kannst. Aber vielleicht findest du ja eine Jugendgruppe oder Freunde, welche ebenfalls glauben und mit denen du über diesen sprechen kannst.

Getauft selbst bist du ebenfalls, wenn der Heilige Geist in dir wirkt. Nicht mit Wasser, wie du sagst, aber die Wasser-Taufe bekennt öffentlich das, was während deiner Umkehr in dir geschehen ist. Der Tod deiner sündigen Natur, deines Fleisches, und die Wiedergeburt in Christi. Die Taufe durch den Heiligen Geist. Auf diese Taufe würde ich hinstreben.

Ich selbst möchte mich ebenfalls noch einmal mit Wasser taufen lassen, aber ich vertraue da auf Gott, welcher schon alles vorbereitet hat.

Das hilft dir hoffentlich weiter.

✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

LenaSophieW 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:14

dankeschön :))

Epilz  09.04.2025, 19:15
@LenaSophieW

Sehr gerne. Alles Gute und Gottes reichen Segen dir🙏🏼✝️❤️

Bist Du schon 14? Wenn ja, dann kannst Du dich auch gegen den Willen deiner Eltern taufen lassen und kannst Mitglied einer Kirche werden..

Wie alt bist du denn? Also mit 18 kannst du das selbst bestimmen und eine Erwachsenentaufe ist meist etwas viel Schöneres und hat mehr Bedeutung als die Säuglingstaufe.

Bis dahin kannst du aber trotzdem am Sonntag an der Messe teilnehmen und dich entsprechend bilden. Nur die Kommunion darfst du noch nicht empfangen, weil du noch nicht getauft wurdest.

Geht mir ähnlich, aber ich bin auch nicht Teil einer Menschen gemachten Religion, sondern glaube an Jesus Christus. Die Kirche ist ein Ort, der Gläubigen Schutz und Gemeinschaft spendet, allerdings ist dies Teil der Religion und nicht des Glaubens. Ich glaube, obwohl ich nicht in die Kirche gehe, ich glaube auch wenn ich nicht getauft bin, denn:

„Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, […] der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.“

Matthäus 3;11

Viel Kraft! Amen ✝️