Ist es schlimm, Kritik an der eigenen Schule zu äußern?
Gestern haben wir einen Mathetest geschrieben und wieder mal wusste ich überhaupt nicht, was von mir abverlangt wird.
Also hab ich mich dazu entschlossen, die Schule sachlich zu kritisieren. Und natürlich weiß ich, dass es dumm ist, das während eines Mathetests zu machen und mir ist auch schon vorher bewusst gewesen, dass ich eine 6 wegen Arbeitsverweigerung bekomme und auch ein Elterngespräch nehm ich in Kauf.
Aber ist es wirklich so schlimm, Kritik an der Schule zu äußern? Das waren alles Fakten aus einer Statistik über die Schulen meiner Stadt.
8 Antworten
.........wieder mal wusste ich überhaupt nicht, was von mir abverlangt wird. .........
Sehr einfach:
Abverlangt wird immer nur das, was vorher im Unterricht beigebracht worden ist. Denn bei einer wie immer auch gearteten Lernzielkontrolle wird nicht nur der Schüler geprüft, sondern der Lehrer will sich selbst überprüfen, ob sein Unterricht erfolgreich war.
Ob deine Kritik schlimm ist? - Überhaupt nicht!
Es kommt nur darauf an, ob du es als schlimm empfindest, was dann logischerweise hinterherkommt.
Wen Mathematik nicht verstanden wird, kann das an zwei Dingen liegen:
- Man lernt nur für die nächste Klassenarbeit, statt kontinuierlich zu lernen und damit ständig am Ball zu bleiben.
- Man lernt Formeln und Verfahren, ohne sie verstanden zu haben.
Stell deinen Lehrer zur Rede warum er plötzlich andere Aufgabenstellungen fordert. Er sollte eigentlich ähnliche Aufgaben wie im Unterricht geben. Und falls die auf einmal Fachwörter zum ersten Mal in der Frage findest, sollte du ihn auch fragen warum er diese nicht schonmal zuvor angesprochen hat.
Solange man Kritik sachlich und ohne Beleidigung anbringt, ist sie auch nicht schlimm. Wenn du jedoch nicht weißt, was an Stoff drangekommen ist, dann liegt es an der Arbeit, denn die wird ja genau so erstellt, dass vorher niemand weiß, was dran kommt, eben damit sich auf alle durchgenommenen Themen vorbereitet werden kann.
Du bist nicht in der Lage sachlich Kritik auszuüben. Wenn du mit einem Krankenhaus unzufrieden bist, platzt Du dann einfach in eine OP rein?
Das hättest du nach dem Test eben so gut machen können
Das war sachlich uuuuund ja, da hast du recht. Aber irgendwas muss man ja in fast 80min machen. Und malen wird irgendwann auch langweilig
Wo hab ich die anderen gestört? Ich meinte damit, dass wenn ich gemalt hätte, hätte ich die anderen gestört. Ich saß da ruhig und hab den Text verfasst.
Ich weiss nicht wirklich ob es schlimm ist.
- Für deine Schule ist es: nicht schlimm aber wahrscheinlich komisch.
- Für dich ist es ja wahrscheinlich die richtige entscheidung.
Ich finde es total mutig von dir. Klar du hast jetzt nen mathetest geschwänzt.
Ja, das ist richtig. Nur leider ist Mathe bei mir ganz schlimm, egal wie lange und wie oft ich lerne. In der 10. Klasse war noch alles okay in Mathe, aber jetzt in der 11. geht der Bach runter und ich kann mir selbst nicht erklären, wieso.
Danke, für deine Antwort! Die zweite Sachliche und nicht Provokante Antwort, die unter der Frage getätigt wurde. Echt eine Seltenheit hier..