Ist es schlimm homophob zu sein?

7 Antworten

Hallo SuperStarKS,

Homophobie ist durchaus schlimm, weil diese eine rational nicht zu begründende Gesinnung ist, für die man sehr wohl etwas kann. Denn ein Unterschied zwischen Homophobie und Homofeindlichkeit existiert nicht; beide Begriffe beschreiben exakt das Gleiche, was schlimmstenfalls und nicht selten in Gewalt gegen Homosexuelle bzw. generell nicht heteronormativ lebende Menschen mündet. Daher handelt es sich bei Homophobie selbstverständlich auch um eine Form von Menschenfeindlichkeit.

Den Begriff Homophobie falsch benutzen tun diejenigen, die einen Unterschied zur Homofeindlichkeit herbei phantasieren (von wegen und man suche es sich wegen einer angeblichen "Angst" nicht aus, homophob zu sein), um so die eigene gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit entschuldigen zu versuchen oder weil sie einfach nur naiv sind.

Liebe Grüße,

Matsi.

Prinzipiell nicht, da man für seine irrationalen Abneigungen und Phobien normalerweise nichts kann. Solange man seine "Homophobie" für sich behält und deswegen keine Menschen diskriminiert, angreift oder beleidigt, und auch nicht selbst darunter leidet, ist es aus meiner sicht nichts schlimmes.

Homofeindlichkeit hingegen, ist in jedem Szenario indiskutabel menschenverachtend und dumm.

Windoofs10  20.10.2024, 21:41
Homofeindlichkeit hingegen,

Homophobie endet meistens in Feindlichkeit.

Windoofs10  21.10.2024, 04:41
@Jnnsznxx

Erfahrungen und so🤷‍♂️

Kannte seither kaum Menschen, bei denen das wirklich eine Phobie war.

Es war idr. Feindlichkeit.

Jnnsznxx  21.10.2024, 11:31
@Windoofs10

Naja dann ist es halt auch keine Homophobie, sondern Homofeindlichkeit

Windoofs10  21.10.2024, 11:51
@Jnnsznxx

Ja.

Das Wort wird eben i.d.R falsch genutzt.

Also ich kenne Homophobie in 80-90% der Fälle nur im Sinne von Feindlichkeit🤷

Jnnsznxx  21.10.2024, 12:01
@Windoofs10

Ja soll ich es jetzt auch falsch nutzen, so wie nahezu alle anderen hier, die es als "Menschenfeindlichkeit" klassifizieren, oder worauf willst du hinaus?

Ja ist es und außerdem ziemlich schei*e.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – If you wanna make cool shit, you gotta make cool shit!

Ja.

Irgendwie schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gender-/Poly-/fluid/flux, Omnisexuel, Panromantisch aceflux

Nikluc  21.10.2024, 00:43

Ja, absolut ist die richtige Antwort

Ja, Menschenfeindlichkeit ist weder positiv noch neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Imperator91  20.10.2024, 09:53

Homophobie hat nichts mit Menschenfeindlichkeit zutun.

Nikluc  21.10.2024, 00:44
@Imperator91

Du diffarmierst Menschen aufgrund ihrer Sexualität, ergo ist das auch menschenfeindlich

Imperator91  21.10.2024, 06:42
@Nikluc

Das tue ich keineswegs. Du solltest mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig sein,, da diese eine Beleidigung darstellen können.