Ist es schlimm dass ich mit 16 noch keine Beziehung habe?

6 Antworten

Es ist schwierig, zu beantworten, ob du etwas falsch machst. Aber grundsätzlich glaub ich das erst mal nicht.

Mit 16 noch keine Beziehung zu haben, ist erst mal was völlig Normales. In so einem jungen Alter schon glücklich vergeben zu sein, ist eine absolute Ausnahme. Aber mit etwas Glück kommt es schon mal vor.

Das einzige, was bei dieser Frage eigentlich wichtig ist, ist was du willst. Vielleicht sehnst du dich noch gar nicht unbedingt nach einer Beziehung. Viele denken da gar nicht dran, sondern haben ganz andere Dinge im Kopf. Aber man möchte vielleicht vor anderen "besser" dastehen.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass du dich sehr nach einer Beziehung bzw. einem Freund sehnst. Wenn das der Fall ist, darfst du gerne auf die Suche nach einem potentiellen Partner gehen. Man darf nicht erwarten, dass einem der feste Freund quasi in den Schoß fällt.

Eine optimistische Einstellung ist dabei sehr hilfreich. Und vor allem ist es ganz wichtig, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Da müssen ganz, ganz viele an sich arbeiten. Ich übrigens auch jeden Tag ein bisschen, deshalb weiß ich das so gut.

So schwierig es manchmal ist, aber man sollte dabei möglichst locker bleiben (oder es werden - es gibt da einiges, was einem helfen kann, z.B. Sport, Yoga, mentales Training ect.).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, falls du in nächster Zeit auf die Suche nach einem Partner gehst!

nein grundsätzlich nicht. als ich in deinem alter war habe ich mich sogar bewusst gegen eine beziehung entschieden weil ich noch etwas warten wollte. hatte damals bei freunden oft diese beziehungsdramen mitbekommen die natürlich der pubertät geschuldet waren und deswegen habe ich damit später angefangen.

also mach dir keinen kopf. du wirst schon bald einen freund haben :)

Das ist nicht schlimm, sondern völlig normal.

boy ich war 17 und meine freundin 15 als wir uns durch zufall kennenlernten ohne dass wir was "suchten" nagut ich schon sie nicht. über monate hat sich was entwickelt. also einfach ausgedrückt und das hält seit dem jeden tag an. und theoretisch wirds auch nicht enden.

also komsich ist da nicht vorallem sind diese "beziehungen" meist nach weniger als 3 monaten vorbei

Kann dir nur den einen guten Rat geben:

Lass dich nie unter Druck setzen, vor allem nicht von Dir selbst. 25 wäre auch noch früh genug.