Ist es schlimm, dass ich Migrationshintergrund habe? Habt ihr auch?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich habe kein Migrationshintergrund 78%
Ich habe auch Migrationshintergrund 22%

18 Antworten

Ich habe auch Migrationshintergrund

Ich selbst habe mütterlicherseits einen Migrationshintergrund, mein Vater ist Deutscher, meine Mutter allerdings ist gebürtige Ukrainerin und ihr Vater also mein Opa ist im der litauischen Sowjetrepublik im heutigen Litauen zur Welt gekommen und ist 1971 in die Ukraine gezogen wo er meine Oma damals geheiratet hat.

Ich habe so gesehen ukrainisch-litauische Wurzeln.

Es ist absolut nichts schlimmes einen Migrationshintergrund zu haben, genau genommen hat fast jeder Deutscher anhand seiner Familiengeschichte oder Vorfahren irgendwelche Auswanderer oder welche aus anderen Teilen Europas bestes Beispiel Preußen/Schlesien zu 2. Weltkriegszeiten oder Osteuropa. Meine Oma väterlicherseits kommt aus Schlesien und hat dort bis zu ihrem 6ten Lebensjahr gelebt ehe sie aufgrund des Krieges weg mussten.

Ich habe kein Migrationshintergrund

Nein, ist natürlich nicht schlimm. Warum auch - Migration ist normal. Letztendlich hat natürlich jeder Mensch einen Migrantionshintergrund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

Paguangare  15.07.2023, 19:35

Klar, wenn man eine genügende Anzahl von Generationen zurückgeht, hat jeder Mensch einen Migrationshintergrund. Bei der Definition zählt jedoch nur die P1-Generation.

Ich habe kein Migrationshintergrund

Es ist nicht schlimm einen Migrationshintergrund zu haben. Warum sollte es das auch? Ca. 25 % der Bewohner Deutschlands haben einen solchen "Migrationshintergrund" oder sind sogar Ausländer (ohne deutsche Staatsangehörigkeit).

Ich denke, es zählt nicht als Migrationshintergrund, wenn ein Elternteil lediglich in einem anderen Land als Deutschland geboren wurde, aber deutsch ist, z. B. als Diplomatenkind. Es zählt also nicht als Migration, wenn der Großvater Diplomat war.

Eine korrekte Definition ist:

Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen.

Quelle: Migrationshintergrund: Definition - Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Es könnten also durchaus alle Elternteile und Großelternteile bereits in Deutschland geboren sein, aber dennoch der betreffenden Person ein Migrationshintergrund zugewiesen werden.

Woanders habe ich gelesen, dass das Merkmal "Migrationshintergrund" erlischt, wenn ein in Deutschland geborener Deutscher mit einem oder zwei ausländischen Elternteilen selbst volljährig wird. Ich finde aber die Quelle nicht mehr.

Ich habe kein Migrationshintergrund

Maßstab für einen Migrationshintergrund ist die offizielle Definition dafür des Statistischen Bundesamts.

Bohrt man lange genug, hat aber jeder einen. Auch jeder Rassist trägt "N...-Gene" in sich! :-)

Photon123  18.07.2023, 19:20

Nette Gene oder was?

Ich habe kein Migrationshintergrund

Ich habe keinen und es ist nicht schlimm das du einen hast ☺️ Wichtig ist das man nett ist mit anderen Menschen und Tieren und sich nett verhält 🤗

Liebe Grüsse Luna 🍀