Ist es schlimm, dass ich mich nicht von Spielsachen trennen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin bald 14 (W) und habe das ganze Zimmer voll Playmobil stehen. klar spiele ich nicht mehr viel damit und habe auch kleine Geschwister die sich darüber freuen würden das zu kriegen, aber ich will es einfach nicht weggeben. Ich kriege auch zu Weihnachten, Ostern oder zum Geburtstag noch Playmobil geschenkt und freue mich darüber. Wenn ich Freunde habe die sich darüber lustig machen, dann sind das keine Freunde!

Also solange du Freude an deinen Sachen hast und dich nicht davon trennen möchtest ist das ja vollkommen okay. Und die richtigen Menschen werden dir deswegen auch kein schlechtes Gefühl vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11 hab ich einen solchen Ärger mit meinen Eltern bekommen, weil ich noch mit Barbie Puppen gespielt habe, es erinnert mich wie wenn's gestern war... und das ist n halbes Jahrhundert her...

Ich finds gar nicht schlimm. Besser als ewig am Handy/Computer rumzuhängen.

Wenn du Bedenken hast, dass Dich jemand deshalb auslacht, wenn sie das Spielzeug sehen, kannst Du es ja entweder vielleicht etwas wegräumen oder ihnen erklären, dass Du es einfach behalten willst als Erinnerung. Schämen musst Du Dich deshalb auf keinen Fall. Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß damit!

Nein, das ist nicht schlimm. Altes Spielzeug ist sogar wertvoll.


Bukachipa 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:11

Ok danke

Mit 12, 13 ist das doch völlig ok und in meinen Augen normaler und gesünder, als nur am Handy zu hängen oder sich schon nur noch mit dem Äußeren oder sexuellen Themen zu befassen. Ein Kind zu sein, ist auch was Gutes, genieße es.


Bukachipa 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:10

Vielen Dank

Ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Du könntest vorher diese Dinge wegräumen - in den Keller oder andere Orte in der Wohnung, wo deine Klassenkameraden nicht hin dürfen.


Bukachipa 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:11

👍