Ist es schlimm aus Wut beim Streit "Schluss zu machen"?

14 Antworten

Lieber Gruß zurück.

Es ist nicht nur schlimm, sondern absolutes No-Go. Zumindest dann, wenn du auch nur halbwegs deinen Partner liebst. Und ja, das kann und muss man auf die Goldwaage legen, wenn man sich selber und seine eigenen Worte ernst nimmt und von anderen ernst genommen werden möchte, vor allem von seinem geliebten Partner.

Habe insgesamt 35 Jahre Ehe-Erfahrung hinter mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiralle2010  06.09.2018, 15:16

Eine Beziehung führt man aber nicht alleine... und es kommt auch sehr darauf an, wie weit es der Andere treibt, dass man zu solchen Drohungen greifen möchte...

Natürlich wäre dann überlegenswert, ob man das wirklich mal ernst meint, denn ggf taugt die Beziehung dann wirklich nichts und ist nur mühsam.

Ich finde gerade DIESE Kommentare sind schiere Verzweiflung... weil offensichtlich die Kommunikation eben nicht funktioniert...

Der Streitpartner hat "kein' Bock auf Diskussionen" (so zumindest der O-Ton meines Mannes) und haut ständig einfach ab und so klären sich die Dinge eben nie und stehen ewig zwischen beiden.

Um ein vermeintliches Ultimatum zu setzen, rutschen mir solche Sachen auch raus... um das Gegenüber "wach zu rütteln", ihn aufmerksam zu machen, weil er doch sehen muss, dass er mich dann verliert...

Leider nimmt er mir das auch immer sehr übel und wörtlich...

Man muss schon miteinander reden können... Klappt leider nicht bei allen.

JBruns
Fragesteller

Genau so ist es bei mir auch! Genau so! Ich möchte mit ihm reden, das Problem aus der Welt schaffen, er ist 0 dazu bereit und haut ab. Ich bin mega verzweifelt und sage solche Sachen, um genau das zu erreichen, was du dort geschrieben hast. Wie überzeugst du denn dann deinen Mann davon, dass du es so gar nicht meinst und wie schaffst du es dann, dass er dir wieder eine Chance gibt?

wiralle2010  06.09.2018, 15:34
@JBruns

Najaaaaaaaaaa... gute Frage... Ich sage ihm, dass ich das aus Verzweiflung sage, damit er wach wird... Dann ist irgendwie wieder gut... Aber oft krieche ich halt zu Kreuze, weil ich Streit hasse... ich möchte doch nur Harmonie?

Leider sind unsere vielen Themen davon aber alle auch noch nicht "ausdiskutiert"... :o/

Aber es nervt mich ja selbst, wenn ich sowas sage, denn ich will ja nicht einfach alles hinschmeißen... er reagiert dann darauf so, dass er dann direkt meint: "Morgen suche ich eine Wohnung!"...

Naja... Noch ist er da :o)

Ach nein! Beim Streit dürfen auch schon mal die Fetzen fliegen und die Emotionen entgleisen. Man kann dann auch schon mal die Tür krachend hinter sich zuschlagen.

Anderntags klopft man wieder an, mit einem Strauß Blumen in der Hand und sagt, dass man sich jetzt besser in der Lage fühlt zu reden.

An manchen Tage und bei manchen Streitereien ist es einfach nicht möglich, miteinander zu reden, weil doch nur Stuß dabei rauskommt. Wichtig ist, selber den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen und die Bereitschaft mitzubringen, die leidige Geschichte auszuräumen.

Wenn die Suppe so richtig hochkocht, kann es natürlich sein, dass Dinge über die Zunge rutschen, die man A.) nicht so meint und B.) besser nicht gesagt hätte.

Deswegen ist es generell nicht falsch, sich an einem gewissen Punkt der Auseinandersetzung umzudrehen und sich erstmal zu distanzieren.

Wenn man in Ruhe nachgedacht hat und das Gemüt abgekühlt ist, kann man sachlicher vorgehen und viel bessere Ergebnisse erzielen.

Deine Beispiele oben haben natürlich schon den Charakter eines "Schlussstriches", einer endgültigen Ansage, der Kündigung einer Freundschaft.

KANN man daher so auffassen, wie es klingt - MUSS man natürlich (vor allem einen Tag später) nicht machen.

Je nachdem, was diesen Worten voran gegangen ist, wie tief der Karren im Dreck steckt, wie viel die Beziehung ansonsten noch wert ist, kann man sich nach einer kurzen "Feuerpause" zusammensetzen und überlegen, wie es denn weitergehen soll.

Das ist aber nur aus diesen Sätzen heraus nicht zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...

das ist albern und kindisch.

und wenn sich das wiederholt, wird man auch unglaubwürdig.