Respektlosigkeit in der Partnerschaft?

Er macht zudem sehr oft Schluss und sagt es ist aus, war bestimmt schon 5 mal der Fall.. er entschuldigt sich danach immer. Das bringt aber nichts wenn es nur schlimmer statt besser wird.

3 Antworten

Eine Beziehung muss man von ganzem Herzen wollen und pflegen..

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen...

und du hast auch schon den Knackpunkt erkannt:

Er ist einfach nicht bereit Beziehungsarbeit zu leisten. Ganz im Gegenteil sogar, er verwendet Einzelfälle/Situationen, in denen du dich hast provozieren lassen gegen dich.

Er zeigt immer mit einem Finger auf dich. Das macht dich hilflos und machtlos.

Er macht im Affekt Schluss...

du willst das jetzt nicht hören, aber du hast lange genug mit ihm ausgehalten.

Lass ihn ziehen. du hast besseres verdient.

Wenn ein Disput in unkontrollierte Streiterei übergeht, dann bringt es gar nichts mehr ausser am Ende ein Scherbenhaufen hüben wie drüben.

Von daher, sobald du merkst nun kommt mein Fass bald zum Überlaufen. Verlasse den Raum und gehe entweder in ein anderes Zimmer oder besser noch raus um eine Runde spazieren zu gehen.

Orientiere deinen Freund im Vorfeld, dass du in Zukunft, wenn ihr euch zu sehr hochschaukelt, du kurz laufen gehst.

Ihr euch beruhigt und jeder sachlich über den eigentlichen Streitpunkt nachdenkt auch welche Kompromisse für euch möglich wären.

Denn Distanz kann mehr Nähe schaffen in Streitfragen. Wenn man einfach mal für sich überlegt, mag es manchmal gar sein, dass man sich sagt, gut ja, das sah ich wohl etwas zu eng.

Oder aber, nein ich sehe das zu 100% so und kann für mein Veto auch gute Argumente auf den Tisch legen, mir aber auch in Ruhe die Gegenseite anhören.

Konstruktiv streiten zu können ist eine Kunst die es sich lohnt zu lernen und grundsätzlich recht einfach ist.

Die Zauberworte heissen, ruhigzuhören zu können, stets nur bei der Sachlage zu bleiben und nicht auf Teufel komm raus, recht behalten zu wollen.

Lola88771
Fragesteller

Dankeschön! Was ist aber, wenn er so respektlose Sachen schon sagt bevor es zum Streit kommt?

er sieht es so oft erst nach langem streiten ein.. meinst du, dass es besser wird wenn er nach so etwas Zeit zum nachdenken hat?

Prinzessle  04.07.2022, 21:42
@Lola88771

Wenn er respektlose Sachen sagt, höre gar nicht erst zu. Sie haben nichts mit dem eigentlichen Streitthema zu tun, sondern dienen nur zur Ablenkung davon.

Du bist in Therapie, machst gute Fortschritte. Wenn du spürst eine Diskussion beginnt unfair zu werden, weil nur noch Vorwürfe durch die Luft fliegen, dann gehe raus.

Sage das deinem Freund, dass du in Zukunft Luft schnappen gehst, damit jeder runter kommen und dann für sich darüber nachdenken kann.

Ich denke schon, dass euch das sehr viel bringen könnte. Wenn ihr angesprochene Probleme einfach nur noch sachlich angeht, sich niemand angegriffen fühlt.

Von daher gehe ich davon aus, dass ihr so auch in Lösungsfindungen weiter kommt, als wenn ihr vom eigentlichen Problem ablenkt und einfach auf dem Anderen herumhakt, was höchstens am Rande mit ein Grund für das eigentliche Problem ist.

Du solltest dir die Frage stellen, ob du mit einer Person, die dich so behandelt, eine Beziehung führen willst. Hast du das Thema mal bei deiner Psychologin angesprochen?

Lola88771
Fragesteller

Ja habe ich, aber eher in dem Zusammenhang die Schuld auf mich genommen, weil ich lauter werde und weine.. er dreht es auch immer so hin, dass ich schuld wäre. Direkt mit seinen verletzenden Sachen habe ich es aber noch nicht angesprochen..