ist es schlimm als mosllem kurze hosen zu tragen?

18 Antworten

Folgt man der Auffassung der orthodoxen Muslime, dann dürfen Männer nur in langen Gewändern und Frauen in der Burka öffentlich unterwegs sein. Auch im Iran, wo immerhin Zivilkleidung erlaubt ist, müssen sich Frauen verschleiern und Männern sind kurze Hosen und kurzärmlige Hemden verboten. Weil das so ist und weil auch Perser gerne Fussball spielen, dürfen bei Spielen, wo die Fussballer im normalen Sportdress antreten, keine Frauen ins Stadium. Klingt abgefahren, ist aber so.

Die Praxis in liberaleren islamischen Ländern ist nach Meinung der konservativen Islamisten Sünde.

wildcarts  21.03.2014, 23:24

Ergänzung: Diese Vorschriften sind nicht im Koran zu finden, der eigentlich als Leitfaden für Moslems gelten müsste.

Astrolove  22.03.2014, 06:10
@wildcarts

...UND die Sunnah! Aber DAS wird von Leuten wie dir (ich sage das bewusst) leider typischerweise ausgeblendet.

Dummie42  22.03.2014, 19:59
@Astrolove

UND die Sunnah sollten Muslime endlich mal gründlich hinterfragen. Die besteht aus einem Konglomerat an willkürlichen Behauptungen und Beschränkungen, die mit dem eigentlichen Islam nicht mehr viel zu tun haben. Die Sunnah ist es, die den Islam lähmt und rückständig bleiben lässt.

Ich finde du solltest dich gegen kurze Hosen entscheiden und die Entscheidungen Allahs vor deine eigene stellen. Du bist ein stolzer Muslim wie du sagst und wirst deshalb bestimmt auch in der Lage sein auf so etwas zu verzichten für deinen Glauben. Es gibt wie gesagt sehr tolle Alternativen. Besorg dir zum Beispiel ein Jilbab, da kannst du kurze Hosen auch drunter anziehen. Mit 100%iger Anti Sommenbrand garantie. :D

oder röcke gehen aucv, oder was dir so in den Sinn kommt was den Gesetzen Allahs nicht widerspricht. Du wirst im Sommer sehen das es auch Jungs gibt die keine kuzren Hosen tragen, aus welchen Gründen auch immer.

Dummie42  22.03.2014, 19:42

"Entscheidungen Allahs" spielen bei Kleidervorschriften dieser Art überhaupt keine Rolle. Da geht es um eine Mode, die vor 1400 Jahren eben getragen wurde. Weite Gewänder ohne Unterwäsche, die beim Bücken schon mal Durchblick bis zum Bauchnabel gewähren konnten. Diese Passagen aus dem Koran sagen nur aus, dass frau es dazu bitte nicht kommen lassen sollte.

Anonumysss  05.06.2023, 18:11

Aber kannst du erklären warum?

Ich finde es nicht schlimm, wenn bei entsprechendem Wetter und zu lässigen Anlässen Jungs und Männer kurze Hosen tragen.

Im Koran werden kurze Hosen für Männer nicht thematisiert, da man im siebenten Jahrhundert auf der arabischen Halbinsel als Mann sowieso ein langes Gewand getragen hat und gar nicht auf die Idee mit kurzen Hosen gekommen wäre.

Ich wüsste allerdings auch nicht, dass Hot Pants bei Jungs in Mode wären. Meistens tragen sie doch Bermuda-Shorts. Also trag doch auch im Sommer solche bis zum Knie gehenden Hosen.

computer1234567
Fragesteller

ja, aber die sagen, dass das auch noch viel zu schlimm sein. ich darf höchstens eine hose bis zu den knöcheln tragen, wodurch mr aber nicht kühler wird.

Maity  21.03.2014, 21:51

In der Frage geht es, glaube ich, nicht um Jungs...

Ich verstehe die Diskussionen hier, und ehrlich gesagt auch deine Frage nicht.

Du lebst (davon gehe ich zumindest mal aus) in Deutschland. Hier ist von rechtlicher Seite das Gesetz (in all seinen Facetten) gültig, das schreibt im Rahmen dieser Frage nichts vor.

Du machst dir also Sorgen um deine "Freunde" bzw. deren Meinung - aber wie können das deine Freunde sein, wenn sie dich schon nicht unabhängig deiner Kleidung akzeptieren können? Darüber solltest du dir mal Gedanken machen.

Tu es oder lass dich weiter unterdrücken.