Angst vor dem Tag des jüngsten Gerichts?

9 Antworten

Hallo ich bin auch moslem hamdullah und ich beschäftige mich mit dem Thema auch letzter Zeit ziemlich oft sodass ich mit meinem Vater darüber geredet habe ..Er meinte das man nicht sich den Kopf zerbrechen soll und genau denn Tag vor Augen haben soll aber man soll es auch nicht komplett vergessen .Ich bin auch 18 und habe auch sehr viele Sünden getan die ich sehr bereue ..keiner ist perfekt .Das einzige was wir machen sollen ist was Allah uns gesagt hat wir müssen versuchen zu beten und wenn wir uns ehrlich sind haben wir immer am Tag mindestens 30 min Zeit dazu außerdem müssen wir einfach darauf achten was wir sagen oder machen mehr aber auch nicht inshallah wird alles gut macht dir nicht zu viele Gedanken Allah ist ein barmherziger..

Sermi436
Fragesteller

Tmm werde ich veruschen danke dir ❤

Ich bin kein Muslim, aber ich habe mich lange Zeit mit Deiner Religion beschäftigt und dabei ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es unterschiedliche Interpretationen über die Aussagen des Korans gibt.

Hier ist in Bezug auf Deine Ängste vielleicht etwas beruhigendes. Interessant ist insbesondere der Absatz über dem Bild mit dem bärtigen Fundamentalisten Pierre Vogel.

https://de.qantara.de/content/interview-mit-mouhanad-khorchide-gott-ist-kein-diktator

Sermi436
Fragesteller

Hmmm danke 👍

Das wichtigste ist das du an Gott glaubst. Solange du das tust wird dir nichts passieren.

Außerdem bist du ein Moslem der betet und Koran ließt, der anderen Menschen hilft und Respekt hat. Gott wird keine Menschen wie dich bestrafen.

Für dich wird der Jüngste Tag wie eine Wiedergeburt in eine neue und wunderschöne Welt.

Sermi436
Fragesteller

Danke für diese beruhigende Worte ❤

Auf unseren Schultern sitzen zwei Engel, die sich die guten und schlechten Taten aufschreiben.

Auf der rechten Schulter sitzt Raqib und merkt sich die guten Taten. Auf der linken Schulter sitzt Atid und merkt sich die schlechten Taten.

Am jüngsten Tag musst du dich für deine Taten verantworten.

Fange am besten an dich mit dem Islam zu beschäftigen. Je mehr du dich damit auseinandersetzen, desto besser stärkt es auch deinen Glauben. Du musst einfach die Zeit investieren und dich damit befassen.

Wenn du einen Fehler begehst - das ist menschlich - dann lasse den Kopf nicht hängen, sondern lerne aus dem Fehler und wiederhole ihn nicht. Gott sieht auch, wenn du dich bemühst, selbst wenn noch nicht alles so gelingt, wie du es dir vorstellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es immer so traurig, wenn Menschen vor Angst kaum noch richtig leben können, weil sie Angst haben, das sie gefoltert werden, weil sie nicht genauso leben, wie ein einzelner Typ aus der Wüste das vor 1400 Jahren verlangt hat.

Seit hunderten Jahren erwarten alle möglichen Gläubigen den Untergang der Welt, und das sich genau ihre Religion dann als wahr herausstellen wird. Es gab tausende Prophezeiungen, angebliche Zeichen wurden gesehen, Menschen behaupteten das Gott ihnen persönlich gesagt hat.

Aber nie ist irgendwas passiert. Kein Weltuntergang, kein Kampf zwischen Engeln und Dämonen, gar nichts.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, das ein Gott wie in den Buchreligionen beschrieben existiert.

Deswegen: Lebe dein Leben so, wie du es am besten findest. Wenn du was gutes tun willst hilf anderen Menschen, anstatt deine Zeit damit zu verschwenden ein allmächtiges Wesen anzubeten. Was hätte es schon davon.

Wenn es ein allmächtiges Wesen gibt, was uns alle richten wird, können wir eh nur darauf hoffen, das es Verständnis hat. Die Chance, aus all den tausenden Religionen die richtige zu treffen ist unglaublich gering.

Und frage dich vielleicht auch mal, ob ein Wesen, was dem Großteil der Menschheit absichtlich für alle Ewigkeit wehtun will, wirklich deine Anbetung verdienen würde.

Sermi436
Fragesteller

Wieso wechseln dann zurzeit unglaublich viele Menschen zum Islam weil das ja dann die richtige Religion ist

Kein einziger Widerspruch im Islam

Lamanini  05.10.2019, 23:09
@Sermi436

Sachen werden doch nicht wahrer, nur weil mehr Menschen sie für wahr halten.

Rudolf36  06.10.2019, 17:13
@Sermi436

"Allah verführt die Herzen der Menschen. Und dafür bestraft er die Menschen!"
Das steht mehrfach im Koran.
Was ist daran gut?