Ist es schlecht in einer Beziehung abhängig voneinander zu sein? (Wenn es beide sind aber)?

6 Antworten

Sehr überraschende Studie darüber zeigt folgendes:

Das Ergebnis zeigt: Obwohl Paare, die sehr aufeinander fixiert sind und sich voneinander abhängig machen, oft als nervig wahrgenommen werden, haben sie die größte Chance auf langes Glück. Laut Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen liegt das daran, dass der gegenseitige Umgang in solchen Partnerschaften positiver ist, als bei anderen Beziehungstypen und der Partner bzw. die Partnerin immer an erster Stelle steht. Wichtig ist allerdings, dass diese Abhängigkeit beidseitig besteht und sich im Gleichgewicht befindet. Macht sich nur eine Person von ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin abhängig, ist es ungesund für eine  Beziehung .

https://www.google.de/amp/s/www.cosmopolitan.de/amp/wie-bitte-paare-die-voneinander-abhaengig-sind-haben-laut-studie-103650.html

Selbstverständlich. Sie schaden sich selbst und einander, die Beziehung kann nur äußerst ungesund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ungewollte Abhängigkeiten in einer Beziehung sind nie gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Ich finde man sollte immer noch auf den eigenen Beinen stehen und das eigene Leben leben. Allerdings ist Abhängigkeit meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Punkt in einer gesunden Beziehung normal. Dazu gehört zum Beispiel, dass man emotional von der anderen Person abhängig ist, also beispielsweise, dass man davon abhängig ist, von dem Partner oder der Partnerin in den Arm genommen und getröstet zu werden, wenn es einem schlecht geht.

ZoeyPauk  05.11.2022, 00:43

Das ist keine emotionale Abhängigkeit, wenn man das Bedürfnis hat vom Partner in den Arm genommen zu werden.

Das Bedürfnis ist normal! Emotionale Abhängigkeit ist nie normal!

Entgegen wohl vieler Meinungen sage ich, dass das nicht unbedingt schlimm sein muss. Schlimm ist immer das, womit man sich selbst unwohl fühlt oder anderen das Gefühl gibt.