Ist es schlecht in der Beziehung Schwäche zu zeigen?

8 Antworten

Hallo greenman,

ich mag dich zu deiner neuen Erfahrung beglückwünschen.

Es gibt nun mal Einflüsse, deren Sinn wir nicht sofort erkennen. Das verunsichert dich, und das Ergebnis könnte Trauer, Verwirrung, Zweifel, Niedergeschlagenheit, Pessimismus, Resignation oder Wut sein. Mit einer Depression hat das nichts zu tun.

Es könnte aber auch die Erkenntnis entstehen, dass Leben nicht "machbar" ist und solche Phasen dazu gehören. Nach meiner Erfahrung wächst ein Mensch gerade in solchen Phasen und wird demütiger, dankbarer und reifer.

In einer Liebesbeziehung sollten zwei Menschen füreinander da sein und sich gegenseitig so nehmen, wie sie sind. Wobei wir unser Gegenüber ja nicht so sehen, wie er ist, sondern wie wir ihn empfinden.

Dass bei solchen Erfahrungen der Mann in dir streikt ist völlig normal. In der Sexualität bleibt uns Männern nichts anderes, als ehrlich zu sein.

Deine Partnerin hat dich in deiner Tiefe erlebt. Das verändert zwangsläufig ihr Wertesystem und sie achtet nun mehr auf existenzielle Aussagen, während sie früher dein "Alltagsgeschwätz" wichtig nahm.

Also kein Grund zur Sorge, sondern zur Freude, denn ihr habt in eurer Beziehung eine neue Tiefe erreicht, die ihr beide wertschätzen solltet, weil sie euch über solche Phasen hinwegträgt.

Alles Gute für euch beide...

greenman97
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreichen Worte wir sind beide noch jung und wünschen uns aber eine lange gesunde Beziehung wir hatten beide ein paar Probleme in den letzten Tagen und mich hat das irgendwie sehr mitgenommen ich will das es wieder besser wird nur fühle ich mich so dass ich an nix anderes mehr denken kann als die Beziehung und schaue mir YouTube Videos zu allen Themen an die damit zusammen hängen könnten um zu versuchen wieder besser drauf zu sein. Ich hasse es eifersüchtig zu sein und will es los werden auf der anderen Seite ist da immer das Gefühl nicht die ganze Wahrheit zu wissen und das man momentan nicht so viel Spaß zusammen haben kann wie man es Mal hatte bevor ich mich so gefühlt habe ich wünsche mir das wir wieder mehr lachen können und die Sachen wieder lockerer nehmen können. wird es irgendwann wieder leichter? lassen solche Ängste nach? wir haben die letzten 8 Monate ohne solche Probleme verbracht aber jetzt sehe ich in die Zukunft und habe Angst weiter so eifersüchtig zu sein was kann ich tun?

Chinama  08.09.2017, 09:28
@greenman97

Ich kann dich gut verstehen. Das einzige Problem ist, dass du dich viel zu schnell entwertest und an dir zweifelst. Dieses Entwerten geschieht inzwischen auch bei Erlebnissen, die dir bzw. euch begegnen.

Noch fällt es dir schwer, die Erlebnisse und Empfindungen so anzunehmen, wie sie sind, noch soll alles so sein, wie du es haben willst.

Das ist auf Dauer eine Haltung, die dir nur Unglück bringen wird.

Allerdings braucht es viel Reife, dem Leben zuzustimmen, wie es ist. Ich meine aber, dass dich deine gegenwärtigen Erfahrungen genau in diese Reife zwingen.

Wenn du den Prozess beschleunigen willst, solltest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Da ist noch viel Luft nach oben..

Du fragst, was du tun kannst..

Akzeptiere deine Eifersucht und nimm das Wort Hass nie wieder in den Mund.

Stimme dem Leben zu, wie es ist. Lasse auch die Emotionen zu, die dann aufkommen und rede offen mit deiner Freundin darüber.

Du bist auf einem guten Weg...

Ich finde es wichtig, dass sie auch in solchen Phasen zu dir steht. Es stimmt schon, dass Männer üblicherweise den stärkeren Part repräsentieren, aber das heißt nicht, dass sie nicht auch mal Schwäche zeigen dürfen. Es gibt Frauen, die sind froh, wenn ihr Freund mal mehr Gefühl zeigt, und so sollte sie dir auch beistehen, wenn es dir nicht gut geht. Deine Meinung ist deswegen nicht mehr oder weniger wert als vorher!

Sprich mit ihr darüber, ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber sowas sollte man nicht nur mit sich allein abklären.

In einer Beziehung gehört es dazu, dass man auch mal Phasen hat, in denen es einem nicht so gut geht, was auch immer die Gründe dafür sind. Mit seinem Partner sollte man über alles sprechen können - auch über Dinge, die einen verletzlich machen. Das macht doch einen Partner aus! Vielleicht ist die momentane Situation auch einfach Deine spezielle Wahrnehmung, weil Du Dich bisher nicht wirklich geöffnet hast und jetzt der Meinung bist, Du wärest angreifbar??? Vielleicht möchte Deine Partnerin auch im Moment für Dich stark sein, weil sie weiß, dass es Dir zur Zeit nicht so gut geht. Ich denke man sollte reden, wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas quer läuft und Dinge klären.

greenman97
Fragesteller

wir haben die letzten 8 Monate immer alles zusammen gemacht und seit 2 Wochen haben wir uns entschieden mehr Abstand haben zu wollen. Zu der Zeit hat es aber auch angefangen das ich mich so mieß gefühlt habe ich kann nur noch selten essen und habe Verdauungs Probleme. Fühle mich in vielen Arten nicht gut auch habe ich in dieser Zeit angefangen eifersüchtig zu sein und Verlust Ängste zu haben. Ich Versuche es so gut wie möglich zu bereden sie aber auch nicht damit zu belasten. Aber ich habe das Gefühl dass es mich auffrisst.

conelke  09.09.2017, 16:37
@greenman97

In einer Beziehung muss man dem anderen auch Freiräume zugestehen können. Triff Dich halt mal mit Deinen Freunden, wenn sie unterwegs ist. Das schafft auch wieder Gesprächsstoff. Verlustängste hat man nur, wenn man sich der Beziehung nicht sicher ist.

In einer Beziehung sollte keiner von beiden die "Autorität" haben. Man sollte sich auf gleicher Höhe begegnen.

Schwäche zeigen ist nicht schlimm, eigentlich eher das Gegenteil. Wenn eine Schwäche allerdings für den Partner/die Partnerin zur Last wird, kann das durchaus negative Folgen haben.

Das A und O ist REDEN. Sprich mit ihr darüber, wie es dir momentan geht und was du fühlst/denkst. Sei ehrlich und sprich über die Angst, die du anscheinend hast! Der Rest ergibt sich von allein.

 depreive Phase

Was soll das sein? Meinst du depressive? diagnostiziere dich nicht selbst. Traurigkeit und Depressionen sind unterschiedliche Dinge.

In einer vernünftigen und gesunden Beziehung hat niemand mehr Autorität, man begegnet sich auf Augenhöhe und spricht miteinander auch über etwas unangenehmere Themen. Das ist keine Schwäche sondern zeugt von Vertrauen. Wenn sie dich nicht ernst nimmt, dann liegt da etwas im argen.

MrSmilehead  08.09.2017, 09:23

Richtig, alles andere hat keinen Sinn.