Ist es schlecht bei der Schufa mehrere Girokonten zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach kann man die Frage nicht beantworten, da ja mehrere Sachen in den Score reinfallen. Sagen wir mal grob : Es ist besser ein Girokonto gemeldet zu haben, als gar keines. Zwei Girokonten sind auch noch halbwegs "neutral". Ab 3 oder mehr Girokonten wirkt es sich jedoch schlecht auf den Score aus (wobei das auch immer im Verhältnis zu etwaigen anderen Krediterfahrungen steht. Nur 3 Girokonten in der Schufa ist schlechter als 3 Girokonten und schon 2 abbezahlte Kredite)

Ist es schlecht für die Schufa...

Das ist nicht schlecht für die Schufa. Die Schufa ist nur ein Unternehmen, dem es vollkommen wurscht ist, ob du ein oder 10 Konten hast. Aber für deinen Score kann es nachteilig sein, vor allem, wenn du in kurzen Abständen deine Bankverbindungen wechselst.

burpie  14.10.2020, 17:47

Und wenn die Konten alle Minus aufweisen ...

LePetitGateau  14.10.2020, 17:49
@burpie

Das weiß die Schufa gar nicht, solange keine Forderung bei der Bank offen ist.

Das hat nichts damit zu tun. Ich habe 7 Girokonten.

LePetitGateau  14.10.2020, 17:50

Sofern du eine Privatperson bist: Ich kann dir versichern, dass 7 Girokonten einen negativen Scoreeinfluss haben ;)

Thyrion555  14.10.2020, 18:58
@LePetitGateau

Sorry, da muss ich ein Veto einlegen. Ich habe 7 Girokonten, 1 davon habe ich, da ich auch noch eine Firma in Nebenerwerb habe. Auf meinen Score haben meine privaten 6 Konten keinerlei Einfluss. Ich arbeite hauptberuflich auch mit der Creditreform und habe direkte Ansprechpartner. Aber, Ausnahmen bestätigen ja die Regel.