Warum bin ich der Schufa nicht bekannt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann frag mal deine Bank, ob sie dein Konto der Schufa gemeldet hat.

Wenn das nicht der Fall ist, und du bisher auch keinen Kredit in Anspruch genommen hast, keine Kreditkarte, keinen Mobilfunkvertrag o. ä. hast, dann ist es gut möglich, dass die Schufa dich nicht kennt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Schufa zwar Daten über dich hat, diese aber fehlerhaft sind (Abweichungen beim Namen, falsches Geburtsdatum, alte Anschrift o. ä.) und dadurch keine Zuordnung möglich ist.

Frage mal bei deiner Bank nach, ob sie an die Schufa angeschlossen sind und ob dein Girokonto dort gemeldet wurde.

Kann es sein, dass Internet, Handy und Co. noch über die Namen deiner Eltern laufen?

Angemeldet wirst du bei der Schufa, in dem ein Datensatz über sich von einem Mitglied gemeldet wird eben z.B. das Girokonto oder ein anderer Vertrag wie mobiles Internet vom Handy.

Nun ja, bei der SCHUFA kannst du dich nicht wirklich "anmelden" Die SCHUFA findet dich aus mehreren Gründen nicht. Der eheste Grund ist, dass du noch nie mit einem Kredit, einer Ratenzahlung, oder dem Inkasso zu tun hattest. Somit hat die SCHUFA überhaupt kein Bild von dir, ob du Raten regelmäßig zahlst, ob du eine vertrauenswürdige Person bist, oder ganz im Gegenteil, deine Schulden nicht bezahlst und ständig im Verzug bist.

Ich habe schon öfters Darlehen ablehnen sehen, weil meine Kunden weder positives noch negatives in ihrer SCHUFA stehen haben.

da hat jemand nicht mitgedacht! nicht bei der schufa registriert bedeutet doch, dass du bisher weder irgendeinen kredit- oder telefonvertrag abgeschlossen hat und/oder gegen dich keine reklamationen von banken vorliegen,

sprich: du bist ein zuverlässiger mensch, bei dem kein zahlungsausfall droht.

man muss sich nicht zwingend bei der schufa anmelden, das passiert automatisch, sobald du einen handyvertrag mit 24 monaten laufzeit abschließt.

Schnarchnix  08.10.2021, 10:29

Leider bedeutet heutzutage "Der Schufa nicht bekannt sein" = nicht kreditwürdig sein.

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, als sie aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland zog und ein Konto eröffnen wollte. Mehrere Banken haben sie als Kundin abgelehnt, da die Schufa keine Daten über sie habe.

Ich sehe hier den Fehler nicht auf Seiten der Schufa, sondern auf Seiten der Banken/Firmen die ihre Bonitätsprüfungs-Algorithmen so dämlich aufgesetzt haben, dass keine Daten = schlecht bedeutet.

Das ist ungewöhnlich, da Bankkonten mit Vollendung des 18.Lebensjahres ( nach erneuter Unterschrift des Kontooinhabers ) der Schufa gemeldet werden und dann dort auch ein Datensatz entsteht.