tv Ratenkauf trotz schufa?

3 Antworten

Hallo arsten,

in der Tat dürfte es schwierig werden, direkt beim Händler eine Ratenzahlung zu vereinbaren, wenn ein Schufa-Eintrag vorhanden ist. Die Finanzierungssumme kommt ja in der Regel nicht vom Verkäufer, sondern von einer Bank - und die nimmt eine Kreditprüfung vor. Es handelt sich meist um eine Großbank, die sehr automatisiert entscheidet. Und da ist dann ein Schufa-Eintrag eben direkt ein "K.O.-Kriterium".

Mein Tipp wäre also, den Kaufpreis in einer Summe zu bezahlen oder separat ein kleinen Kredit aufzunehmen und dann quasi als "Barzahler" zum Händler zu gehen. Bei kleineren Banken sind nämlich auch trotz Schufa oft faire Kredite möglich - wir erleben das bei Bon-Kredit jeden Tag. Immer wieder bekommen wir für unsere Kunden Kreditzusagen, wenn anderen Banken - vor allem wegen "schlechter Schufa" - schon abgelehnt haben.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn bereits Schufa-Probleme vorliegen, sollte man sich nicht über weitere Kredite Gedanken machen.

Völlig zu Recht wird es ganz sicher sehr schwierig werden einen Ratenkredit zu bekommen.

Sieht dann wohl schlecht aus bei einem negativen Schufa Eintrag