Stehen die Girokonten die man besitzt bei der Schufa?

2 Antworten

Wenn Verbraucher ein Girokonto eröffnen, erhalten sie in den meisten Fällen einen Dispokredit. Wie hoch der verfügbare Kreditrahmen ist, hängt vom Einkommen und der Bonität des Kunden ab. Der Kontoinhaber erhält durch den Dispokredit die Möglichkeit, seinen Kontostand zu überziehen und Geld auszugeben, das er in dem Moment nicht besitzt. In diesem Fall geht die Bank ein Risiko ein, dass sie möglicherweise das geliehene Geld nicht zurückerhält.

Dieses Risiko will die Bank verringern und informiert sich deshalb vorher bei der Schufa über den neuen Kunden.

Selbstverständlich melden Banken eröffnete Konten an die Schufa.

Einne entsprechende Klausel unterschreibt man auch bei Kontoeröffnung.

moriah27
Fragesteller

Und wird der Eintrag gelöscht sobald das Konto geschlossen wurde?

wilees  03.04.2020, 21:29
@moriah27

Ja ein solcher Eintrag wird binnen weniger Tage nach Kontoschließung gelöscht.

Pauli010955  06.08.2020, 11:48
@moriah27

Darauf kannst du lange warten. Du musst gläsern bleiben für die Geldverleiher.

Ist auch bei der Kfz- und Lebensversicherung so.