Kann man zwei Girokonten haben?

5 Antworten

Du kannst im Prinzip unbegrenzt viele Girokonten haben - wenn Du Dir das leisten kannst/willst, weil die meisten Konten unterdessen kostenpflichtig sind. Ausnahme ist ein Pfändungsschutzkonto, das ist auf ein Exemplar begrenzt.

Mache Dir aber klar, dass niemand weiß, was Schufa und Co. aus solchen Informationen machen, das kann positiv sein, aber auch sehr negativ ausfallen.

Du kannst grundsätzlich ohne Probleme mehrere Girokonten bei verschiedenen Banken haben.

Allerdings muss man dabei beachten, dass viele Konten nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen (regelmäßiger Zahlungseingang, Nutzung als Gehaltskonto o. ä.) kostenlos sind.

JEDER Verbraucher hat zwar das Recht EIN Girokonto zu haben. Allerdings, wenn du ein zweites beantragst, kann die Bank das ablehnen. Die Bank bestimmt, wem sie ein Konto eröffnet.

Girokonten darf man unbegrenzt viele haben.

Man darf jedoch nur ein ´Pfändungsschutzkonto´ haben.

Außer man hat weder Pfändungen, noch Kenntnis von Pfändungen, die kommen könnten. Dann darf man nach meiner Auffassung auch mehrere ´Pfändungsschutzkonten´ unterhalten.

Denn ohne Pfändungen, und ohne Wissen das einem Pfändungen drohen, kann man sich insofern durch die ´P-Konten´ keinen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschaffen ( mehrere Freibeträge nutzen ) .

Basiskonten darf man mehrere haben. Allerdings sehen das Banken nicht so gerne.

DerHans  15.04.2022, 19:59

Ein P-Konto wird der Schufa angezeigt. Wenn der Kontoinhaber ein zweites beantragt, fällt das sofort auf und wird abgelehnt.

Du kannst so viele könnten haben, wie bedanken bereit sind, für dich einzurichten.

Als Minderjähriger entscheiden das aber maßgeblich deine Eltern.