Ist es schädlicher für die augen, wenn man in der schule aufschriebe nicht in ein heft macht sondern auf ein tablet oder computer. Also würde es meine...?

(Ich bin Kurzsichtig)

user09090  14.12.2023, 18:16

hat deine Sehstärke sich verschlechtert ?

J200339
Fragesteller

Nur minimal, hätte sie aber wahrscheinlich eh auch so.

7 Antworten

Hallo,

die Kurzsichtigkeit kommt von der Anpassung des Körpers auf nahe Distanzen - der Körper wird im Prinzip durch viel Nahsehen dazu trainiert, dies gut zu können. Dabei geht leider die Fähigkeit, gut in der Ferne zu sehen zurück.

Bei der Kurzsichtigkeit geht es um das Prinzip vom Nahsehen und das hast du sowohl beim Papier, als auch beim Laptop oder Tablet.

Der einzige Unterschied ist bei den Geräten, dass Licht angestrahlt wird, z.B. blaues Licht. Das ist im Klassenraum aber nicht weiter schlimm, da dort auch Licht von außen kommt, welches blaues Licht beinhaltet.

LG Mark

J200339
Fragesteller

Okay also wird meine Kurzsichtigkeit nich schlimmer, dadurch dass ich anstatt auf Papier auf ein Tablett schaue und schreibe

Mark2018, UserMod Light  30.08.2020, 13:48
@J200339

Deine Kurzsichtigkeit kann schon schlimmer werden, das liegt aber dann generell daran, dass du in die Nähe schaust. Es macht aber kaum einen Unterschied, ob du aufs Tablet oder auf ein Papier schaust.

J200339
Fragesteller
@Mark2018, UserMod Light

Okay gut also gefährde ich damit nicht unnötig mein Traumjob Pilot, der nur mit einer Kurzsichtigkeit bis 5 Dioptrien geht?

Das thema Tablet in der Schule ist sehr umstritten. Es ist Schädlich. Wenn du das aber für eine Diskussion oder so brauchst, vergiss es. Das kann man manchen Menschen einfach nicht erklären.

J200339
Fragesteller

Warum ist es schädlich?

bestfragen  30.08.2020, 13:53
@J200339

-Weil das andauernde Fokusieren auf kurze Strecke Kurzsichtig macht

-Das Flackern im Bildschirm verursacht bei vielen Kopfschmerzen. das kann man nicht abstreiten

Ob du auf das Handy in der Nähe bzw Tablet schaust ist doch das gleiche für die Augen wie ein Blatt Papier...

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Nein, darüber ist mir nichts bekannt. Kommt darauf an, auf welchem Medium Du schneller schreibst.

Wenn es nicht Stunden dauert, ist es kein Problem..

J200339
Fragesteller

Den ganzen Schultag halt. Aber man schaut ja oft zum Lehrer und schreibt mir selten was auf.

Userhm  30.08.2020, 12:08
@J200339

Dannist das eine sinnvolle Lösung, Papier zu vermeiden. ( Vergiss nicht, zu speichern)

J200339
Fragesteller
@Userhm

Ja des speichert bei apple ja automatisch. Ich werde dann halt jede woche ein back up machen

Albino2006  30.08.2020, 13:27
@J200339

Mein einer Freund benutzt ein iPad und es klappt wie am Schnürchen

KurixYT  30.08.2020, 13:31
@J200339

Nur nicht vergessen, auch mal längere Texte mit der Hand zu schreiben, falls du tippst. Sonst bekommst du in der Klausur Probleme.