Wenn ich die Brille nur den halben Tag trage, verschlechtern sich trotzdem meine Augen so sehr?

6 Antworten

Hallo,

nimm doch als Alternative weiche Kontaktlinsen.

Mein Sohn hat auch mit so 13 Jahren die ersten Kontaktlinsen für seine Sehschwäche erhalten.

Sie sind gut verträglich, es gibt sie inzwischen sehr günstig, als Monats- oder Jahreslinsen.

Liebe Grüße

Wenn der Augenarzt sagt, Du solltst sie immer tragen, würde ich mal auf den hören und nicht auf irgendwelche User hier, die sagen, das kannst Du ruhig lassen. - 0,5 Dioptrin ist noch nicht so schlimm, aber wenn Du erstmal -3,0 hast, dann hast Du richtig dicke Gläser. Wer will das schon? Das ist reine Gewohnheitssache. Ich habe -1,0 und -1,3 und trage auch meine Brille, schon allein deshalb, damit ich alles sehen kann. Ich finde das auch manchmal lästig, aber man gewöhnt sich dran. Gefällt Dir das Gestell nicht? Das hast Du doch sicherlich selbst aussuchen dürfen. Wenn Du Dich mit der Brille parout nicht anfreunden kannst, musst Du zu Konatklinsen wechseln. lg Lilo

das Gestell find ich ja Gut aber ich hasse es halt die Brille zu tragen :(

Deine Augen werden sich auch so noch verändern, egal, ob du die Brille trägst oder nicht. Auf diesen Prozess kannst du keinen Einfluss nehmen. Das ist Veranlagung und hat nichts mit dem Trageverhalten der Brille zu tun. Der Grossteil der Bevölkerung hat eine unentdeckte Fehlsichtigkeit, und -0,5dpt ist nichts Ungewöhnliches. Nach der Theorie müssten alle Menschen irgendwann eine ausgeprägte Kurzsichtigkeit entwickeln, wenn keine Brille getragen wird. Der einzige Zwang die Brille zu tragen besteht nur dann, wenns im Führerschein eingetragen ist. Aber eine medizinische Notwendigkeit gibts nicht

Wenn dein Arzt dir eine Brille verschreibt, dann ist sie in der Regel auch medizinisch, also aus gesundheitlichen Gründen (zur Erhaltung der Gesundheit - in diesem Fall zur Erhaltung der Sehfähigkeit/Sehkraft) notwendig.

Du solltest daher etwas gewissenhafter handeln und die Brille auch tragen - und das möglichst immer (außer natürlich beim Schlafen etc.).

Klar stört sie einen Anfangs sehr. Das ist völlig normal. Je nachdem was für ein Modell du dir ausgesucht hast, kann das vor allem an der Nase und hinter den Ohren sehr drücken oder gar anfangen zu jucken. Man gewöhnt sich aber nach einer Weile daran. Auch du wirst irgendwann den lustigen Fall erleben, dass du deine Brille verzweifelt suchst, obwohl du sie schon auf der Nase hast ;)

Wenn die Brille arg drückt, solltest du nochmal zum Optiker gehen und sie dir passend einstellen lassen. Normalerweise gehört das zum normalen Service mit dazu und kostet nichts extra ;)

Alternativ könntest du auch zu Kontaktlinsen greifen. Von einer Augenlaser-OP würde ich bei deinen derzeitigen Werten definitiv noch abraten.

Brillen sind heutzutage ein  modisches Accessoir und du hast dir bestimmt eine ganz tolle ausgesucht....oder?

Klar musst du sie tragen, da sich sonst deine Augen verschlechtern. Wenn du dich an die neue Sehstärke gewöhnt hast, kannst du sicher auch zeitweise auf Kontaktlinsen umsteigen.Lg