Ist es schädlich, wenn ich bis zum Frühling ohne Heizung und warmem Wasser lebe?

6 Antworten

Also das ist genau der falsche Weg zu sparen..Damit sparst du bei deiner Gesundheit, sowie bei der Erhaltung deiner Wohnung.

Und beides kann dir mal sehr teuer kommen.

1. Wenn du immer der Kälte ausgesetzt bist, brauchst du viel mehr Energie. Wenn du diese Energiezufur nicht hast, wirst du krank und schwach

2. Wenn die Temperaturen unter 0 gehen, besteht die Gefahr, dass deine Wasserleitungen einfrieren und platzen. Das kostet dann viel mehr, als wenn du dein Warmwasser normal benutzt.

3. Vorallem in kalten Häusern bildet sich schnell schimmel. Das kann die Bausubstanz nachhaltig schädigen und deine Gesundheit ebenso.

Allein diese 3 Gründe sind genug um auf solche Sparmaßnahmen zu verzichten.

Da würde ich eher auf andere Sachen verzichten.

Ungemütlich auf jeden Fall. Und du musst bedenken, der Körper verbraucht bei Kälte viel mehr Energie, da er die Körpertemperatur als erstes versorgt und dafür Kalorien braucht.

Also wenn du nicht genügend Fettreserven hast...musst du extrem viel futtern, sonst schwinden deine Kräfte schnell einmal und du bist nicht mehr leistungsfähig...schneller anfällig auf Krankheitserreger etc.

Ich kenne es aus Kindertagen...da kochte meine Mutter am Samstag Pfannenweise Wasser, weil wir keinen Boiler hatten...also nur kaltes Wasser...und so füllte sie die Badewanne...wo dann reihum die ganze Familie darin badete.

Nein, nein...warm Wasser das muss auf jeden Fall sein...und ja der Kachelofen war auch immer schön in Betrieb...und brachte eine wohlige Wärme in die Stube.

Für die Bausubstanz ist es schädlich, wenn nicht geheizt wird. Schimmel bildet sich vor allem, wenn es kalt und feucht ist.

Nen Freund von mir lebt in seiner Wohnung dauerhaft seit Jahren ohne Warmwasser und Heizung.

Also nein: ist nicht schädlich, kann man gut überleben.

Das führt zu schimmel in der wohnung und zu bakterienbildung in den Wasserhähnen. Zudem können die komplett zufrieren und dann kriegst nichtmal kaltes wasser.

N schnupfen wirst auch bekommen.

Und durch den Schimmel vielleicht noch mehr Krankheiten.

Such dir lieber 520 Euro Job um die Kosten zu decken, statt zu sparen.