Ist es schädlich im Winter mit offenem Fenster zu schlafen ?

6 Antworten

Ich hab die ganze Nacht mit gekipptem Fenster geschlafen, ich hatte die Heizung aus, war aber dick eingepackt und am nächsten Morgen war mein Zimmer kälter als unser Keller. Ich würde nicht sagen, dass es schädlich ist. Man soll ja beispielsweise nur nicht in einem überhitzen Zimmer schlafen.

Frische Luft tut immer gut. Und auch im Winter kann man bei geöffneten Fenster schlafen. Mit dem richtigen Bettzeug und gut zugedeckt ist das völlig in Ordnung.

Doch was sagen die Heizkosten dazu?

Denn bei den derzeitigen Temperaturen ( bei uns hier um die - 10 Grad ) schlägt die Heizung " Rollen ". Da sollte man sich eine andere Alternative einfallen lassen. Heizung runter drehen auf 10 -15 Grad und du kannst ruhig schlafen.

nein sauerstoff ist immer gut :) habe ich gestern auch gemacht, ab und zu ist das ganz gut, zwar ist dir morgens richtig kalt aber damit kommt man zurecht.

Ich mache es nicht, da ich keine Zugluft vertrage. Ich lüfte immer vor dem zu Bett gehen nochmal durch.
Gekippte Fenster verursachen außerdem  erhöhte Heizkosten.

- bei schwachem Immunsystem wegen Erkältungsgefahr

- falls Fenster in Straßennähe wegen der Immission kanzerogener Dieselabgase