Darf man im Winter nachts zum Schlafen das Fenster auf machen? Oder gibt das Schimmel?

5 Antworten

Als Gutachter bekomme ich diese Frage oft gestellt. Im Winter ist die Luft außen eher kalt und trocken. Es ist also von Vorteil im Winter länger zu lüften. Die warme feuchte Luft entweicht dann nach außen. Man sollte aber immer die Luftfeuchtigkeit außen im Auge behalten. Wenn die Luftfeuchtigkeit (z.B. bei Regenwetter ) sehr hoch ist, sollte man eher nur kurz lüften. Für weiterführende Links, kannst du im meinem Profil nachsehen. 

Nein, ganz im Gegenteil. Ich schlafe das ganze Jahr bei weit geöffnetem Fenster. 

Nein, das gibt keinen Schimmel

Aber dran denken: Heizung aus

Okay, und das kühlt auch nicht zu sehr aus? Ich wohne erst seit einigen Wochen hier in meiner ersten eigenen Wohnung und bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass ich darauf achten soll zwar regelmäßig zu Lüften, aber auch das die Wohnung nicht zu sehr auskühlt im Winter, sprich mind. 16C°, weil es sonst Schimmel gibt. :o Deswegen die Frage... war und bin es aber schon immer gewohnt, nachts das Fenster offen zu haben...

0
@Elena90

Schimmel gibt es nur wenn sich Feuchtigkeit staut. Und das passiert nur wenn man nie Lüftet und nie heißt 

1
@Elena90

Schimmel bildet sich nur unter 2 Bedingungen:

- hohe Luftfeuchtigkeit
- Temperatur dauerhaft dicht unter dem Taupunkt (14°C)

Die hohe Luftfeuchtigkeit entweicht durchs Lüften, also kann sie sich nicht als Feuchtefilm an die Wände legen, wenn die Temperatur absinkt

Und bei steigender Temperatur am Tag über 16°C hat die Feuchtigkeit keinen Dauerplatz

1
@Hohenscheid

Okay. Wenn ich also tagsüber heize und nachts Fenster auf mache dürfte nix passieren... oder?

0

Reicht ein Kippfenster, um ein Zimmer ausreichend zu belüften?

Wir möchten im Kinderzimmer (ca. 12qm groß ein Hochbett aufbauen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn wir es in die Ecke stellen, dann kann man das Fenster nur noch "auf Kipp" öffnen. Dies wäre aber für das Herumtoben der Jungs (3 und 5) die sicherste Variante. Wenn wir es so stellen, dass sich das Fenster noch öffnen lässt, dann könnte dieser Abstand von unsern Kindern (oder Besucherkindern) als Kletterwand missbraut werden, bei der man leicht abrutschen kann und dann mit dem Kopf oder rücken auf die Fensterbankkante aufschlägt. Bei der zweiten Variante habe ich kein gutes Gefühl, mein Mann meint aber, ein Zimmer lediglich mit gekippten Fenster zu belüften reicht nicht aus.

Was sollen wir tun? Vielen Dank für hilfreiche Antworten Sabine

...zur Frage

Schimmel am Silikon in den Ecken der Fenster

Schimmel am Silikon in den Ecken der Fenster. Wie kann man den Schimmel entfernen ohne dass das Holz angegriffen wird.

...zur Frage

Schimmel an der Wand, brauche dringend Hilfe!

**Hallo ihr Lieben, seit ca. 6 Monaten haben wir Schimmel an den Wänden bzw direkt neben den Fenstern im Schlafzimmer und Ankleidezimmer.

Ich lüfte regelmäßig !

Abends drehen wir die Heizung auf 2-3, morgens wieder auf 0 und Fenster auf.

Woher kann der Schimmel kommen und was kann ich dagegen tun ?

Möchte nicht gleich einen Fachmann ins Haus holen da diese sehr teuer sind ! Vielleicht gehts ja auch mit eurer Hilfe :)

Unten habe ich noch Bilder eingefügt !

Danke schonmal für eure Hilfe !!

Liebe Grüße **

...zur Frage

Erdgeschoss Kondenswasserbildung am Fenster? (Vermieter droht mir)

Mein Vermieter hat mich grad angerufen und meinte ihm wäre die Kondenswasserbildung an meinen Fenstern aufgefallen, und dies könne durch falsches Lüften und falsche Heizungsnutzung entstehen. Es wird nun bald ein Sachverständiger wohl herkommen, der schauen soll, ob sich in den Wänden am Fenster Schimmel gebildet hat. Vor dem Fenster direkt, welches zur Straßenseite liegt, ist ein Heizkörper, den ich nutzen muss, und mit dem ich dennoch keine zufriedenen Temperaturen erreiche. Im Fall von Schimmel in den Wänden müsse ich es auf eigene Kosten beseitigen. Ich wohne in einem Altbau mit 3,5 Meter hohen Decken. Daher sammelt sich die Wärme auch oben, und unten auf der Couch bleibt es kalt.

Bin eigentlich nur morgens und abends Zuhause, und heize nur abends, bis ich ins Bett gehe, was ca. 3-4 Stunden ausmacht. Ich sehe keinerlei Schimmelbildung an den Wänden und wohne bereits seit 4 Jahren in der Wohnung. Bin Student, und kann mir keine Schimmelbeseitigung, sofern es welchen gibt, leisten.

Was kann ich tun? Ist es mein Fehler?

...zur Frage

Im Winter beschlagen die Fenster, MUSS der Vermieter die Fenster austauschen?

Hallo liebe Community,

im Winter beschlagen jedesmal unsere Fenster, wir lüften auch viel, aber so richtig besser wird es nicht. Wir hatten deswegen auch schon Schimmel im Schlafzimmer, da das Kondenswasser am Fenster runtergelaufen ist, unterm Laminat lang und da hat sich dann Schimmel ausgebreitet. Das wurde weitestgehend auch alles wieder weggemacht, das Laminat abgedichtet.

Ist der Vermieter verpflichtet, neue Fenster einzubauen, solche, die gut isoliert sind? Oder ist es von seiner Seite mit einem "mehr lüften" abgetan?

Dankeschonmal für eure Antworten...

...zur Frage

In der Wohnung bildet sich Schimmel an den Fenstern, was kann man dagegen tun?

Da es jetzt nachts ziemlich kalt draußen ist, beschlagen unsere Fenster in der Wohnung (Wohnzimmer und Schlafraum nur durch eine halbe Wand getrennt). Ob wir bei den Temperaturen nun nach dem aufstehen 3 Stunden lüften oder nicht, die beschlagenen Fenster bleiben. Nach 2-3 Wochen habe ich jetzt schon Schimmel entdeckt, den ich sofort mit Alkohol und Schimmelentferner behandelt habe.

Deshalb haben wir in der Nacht mit fast gegenüberliegenden, offenen Fenstern geschlafen. War soweit auch alles gut. Nichts beschlagen. Nur leider haben wir jetzt wahnsinnige Halsschmerzen und bei meinem Freund läuft die Nase ununterbrochen. Nur von dieser einen Nacht. Verstehe nicht, wie manche im Internet behaupten können, das einfach auch im Winter zu tun.

Was können wir nur gegen die erneute Schimmelbildung tun? Vielen Dank für eure schnellen und hoffentlich auch hilfreichen Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?