Ist es schädlich ein MacBook im Bett zu nutzen?

Jaenus  03.01.2022, 18:53

für dich oder das Macbook?

Ficus4893191
Fragesteller

Natürlich für das MacBook wie soll ich mir im bett den schaden!

9 Antworten

Die Nutzung im Bett zerstört dein MacBook nicht.

Sofern du kein MacBook Air mit M1 hast, wird dein MacBook ein Lüfter haben, der sich gerne dreht. Die Ein- und Auslässe für die Lüftung sind unterhalb vom MacBook. Diese werden im Bett blockiert.

Das MacBook kann die teilweise 100°C ohne Probleme ab. Diese können auch bei normaler Nutzung auf z.B. einem Tisch erreicht werden. Die CPU taktet dann herunter (weniger Leistung), um die Temperaturen in Grenzen zu halten.

Mit der Benutzung im Bett könnte auch leichter Staub ins MacBook Geräten. Diese schränkt dann die Kühlung ein. Man müsste das MacBook dann öffnen und reinigen.

Auch wenn dauernde hohe Temperaturen keine positive Auswirkung auf die CPU Lebenszeit haben, wirst du von der kürzeren Lebenszeit nichts merken. Mache dir deswegen keine Sorgen.

Wegen den möglicherweise sehr hohen Temperaturen solltest du dir mehr Sorgen um dich und eventuell dein Bett bzw. Bettdecke machen.

Es kann sich überhitzten. Ist mir mit meinen Laptop auch mal passiert. Ich gehe mal davon aus, dass Apple auch einen Schutz vor Überhitzung eingebaut hat. Aber "gesund" ist es jedenfalls trotzdem nicht für dein MacBook, wenn das dauernd passiert. Wenn du es über der Decke benutzt, und keine anspruchsvollen Dinge damit machst, wird es aber eher nicht überhitzten.

Für dich nich, für das Macbook schon, weil flusen die Lüftungsöffnungen und den Lüfter dicht setzen

Ficus4893191
Fragesteller

Na endlich!

Eine ernst gemeinte Antwort

Danke!

wenn das Macbook passiv gekühlt ist, ist das kein Problem. Sonst eigentlich auch nicht - aber evtl. müsstest du es dann mal vom staub befreien nach ein paar Jahren. Vor der Elektrostatischen entladung musst du keine Angst haben, so lange du das Gehäuse geschlossen lässt

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit ich 10 bin mit PCs

Kommt drauf an, ob Dein Bettnachbar ein Problem mit dem macBook hat