Ist es rechtlich möglich, dass der Dienstherr für Landesbeamte eine Masse an Minusstunden unterstellt und anrechnet durch eine falsche Zeiterfassung?

4 Antworten

Also so ganz verstehe ich die Situation nun auch nicht. Ich benutze inzwischen das 3. Zeiterfassungssystem und jedes hat mit Fehlern angefangen. Bei den Beschäftigten mit 5 Stunden Woche und 8 Stunden/Tag, lief es meist problemlos, nur die Kollegen mit Wochenddiensten und Bereitschaftszeiten, haben jeden Monatsabschluss mit ihren  eigenen Aufzeichnungen bis in Detail verglichen, manuell nach gerechnet und evtl Fehler unverzüglich beanstandet. 

Dein Freund sollte erst versuchen die Rechnung mit Hilfe von Kollegen oder dem  Personalrat selbst in etwa nachzuvollziehen. Er muss doch einen Überblick über seine Stunden haben. 

Da mit Sicherheit nicht alle Mitarbeiter der  Feuerwehr rund um die Uhr im Dienst  sind, muss es doch einen genehmigten Schichtplan geben und diesen muss ja irgendwer als Soll mit den geplanten Sonn- und Feiertagen in die Zeiterfassung einbringen. Wie werden die Zuschläge verbucht? Evtl sollte von Seiten des Personalrates auch eine Dienstvereinbarung mit dem AG abgeschlossen werden ,wie hier ein Ausgleich arbeitnehmerfreundlich erfolgen kann. 

Wenn dein Freund bei dem Verein noch etwas erreichen will, sollte er dies bei seinem AG auch selbst regeln, da würde ich mich draußen halten! 

Angst bei der Personalabteilung nachzufragen?

Wieso das denn? 290 Minusstunden sind ja völlig ausgeschlossen, wie soll denn das möglich sein. Ganz offensichtlich sind da Fehler passiert, vielleicht hat man die Überstunden, die er zu Hause bleiben dürfte, versehentlich auch als Minus gebucht - auf jeden Fall muss das geklärt werden - es gibt keinen Grund, davor Angst zu haben, das macht das Ganze höchstens schlimmer, denn sowas einfach stehenzulassen ohne sich darum zu kümmern, ist ein Eingeständnis und bedeutet, dass man das akzeptiert.

Hallo Mekes,

deinen Text kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Beamter sollte doch in der Lage sein, seine mtl. Arbeitsstunden prüfen zu können.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in solch einem Fall sich nicht die Personalvertretung einschaltet.

Er hat auch die Stundenzettel zur Prüfung bekommen, da sind jedoch Notizen die niemand versteht und die Stundenzettel sind auch nicht vollständig.

Zeiterfassung und Stundenzettel mit Notizen - wie passt dies denn überhaupt zusammen? 

Hier fehlen einige Informationen.

Hallo Apolon,

ich versuche mal genauer zu werden.

Auszug aus dem Schreiben der Personalabteilung:

"Sie wurden bereits per Aushang informiert, dass eine Arbeitsgruppe zur Aufarbeitung der Erfassung und Berechnung von Arbeitszeiten sowie Zuschlägen von Dienst zu ungünstigen Zeiten im Fachdienst ihre Tätigkeit ab Juni 2016 aufgenommen hat.

Neben der erforderlichen Überarbeitung der Programmierung wurden und werden alle Arbeitszeitberechnungen und-erfassungen sowie Abrechnungen für alle Mitarbeiter überprüft. ..."

Nachfolgend möchte ich Sie über häufig aufgetretene fehlerhafte Berechnungen durch das Programm informieren. Anhand der beigefügten Arbeitsnachweise können Sie nachvollziehen, ob einer dieser Fehler auch bei Ihnen erfolgte. Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Fehlerarten, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind. Hierzu finden Sie Hinweise auf Ihren Zeiterfassungsnachweisen.

Auszug der fehlerhaften Programierungen im Fachverfahren:

Im Oktober und Dezember 2015 wurde grundsätzlich das Arbeitssoll fehlerhaft hinterlegt. ...Feiertage wurden vom Monatssoll abgezogen... hierdurch fand unrechtmäßig eine Stundenmehrung statt."

Das Schreiben geht noch ewig so weiter.

Ich habe die Stundenzettel kontrolliert und es ist nicht nachvollziehbar, welche Korrekturen stattgefunden haben, da einfach nur Zahlen mit Bleistift vermerkt und gestrichen wurden. Ich überlege, ob ich der Personalabteilung schreibe, dass sie die Korrekturen nachvollziehbar auflisten sollen. 

Ich hoffe du kannst es jetzt nachvollziehen.

Liebe Grüße

Mekes

0
@Mekes

Hallo Mekes,

da ich vor Jahren selbst im öffentlichen Dienst tätig war und wir auch ein solches Zeiterfassungssystem hatten, kann ich schon  deine Hinweise nachvollziehen.

Jedoch habe ich, wie auch alle meine Kollegen die mtl. Arbeitsstunden nachgerechnet und evt. Differenzen sofort an die Personalabteilung weiter geleitet.

Daher kann ich nicht verstehen, weshalb dies Beamte der Berufsfeuerwehr nicht taten.

Man sollte sich nie auf den Dienstherrn verlassen, denn auch der Gehaltszettel könnte ja mal falsche Zahlen zum Nachteil des Beamten aufweisen.

0

Zu viel betriebsurlaub, nach Kündigung keine Auszahlung der Überstunden?

Hallo, Ich hatte seit Februar 2012 immer ca 30-33urlaubstage, da ich in einer zahnarztpraxis arbeite und diese zumacht wann der Chef möchte.kompletter Urlaub!! Nun 2016 habe ich gekündigt, zu September. Ich hatte 31urlaubstage, auch ungewollt weil die Praxis zu war. Insgesamt über 50 Überstunden. Nun bekomme ich meine Überstunden nicht ausbezahlt weil ich mehr Urlaub hatte als mir zusteht gesetzlich. Und habe stattdessen minusstunden, ist das rechtlich??? Im Vertrag steht das Weihnachtsgeld freiwillig ist, er hat mir zugesagt es zu bekommen. Nun bekomme ich es doch nicht, aber eine Zusicherung ist doch Rechtens?! Brauche Rat!!!

...zur Frage

Überstunden zur Weihnachtszeit (Volljährig) Kann man sich dagegen wehren?

Letzte Woche hat mein Vorgesetzter mir mitgeteilt, dass ich mich auf Überstunden zur Weihnachtszeit einstellen soll. Letztes Jahr ist jeder in der Abteilung von 8-20 Uhr arbeiten zu der Zeit, auch gemeinsames Samstagsarbeiten war eingeplant.

Die anderen bekommen dafür überstunden angerechnet die eventuell sogar ausgezahlt werden. Wie ist das rechtlich bei Auszubildenen? Ich habe natürlich auch eine Zeiterfassung wo die Überstunden eingetragen werden.

Außerdem hab ich die Beführchtung, dass wenn ich mich dagegen wehre, ich eventuell die Ausbildung verlieren oder nicht übernommen werden, habe ich für den Fall die Möglichkeit mich an die IHK zu wenden und ggf. eine andere Ausbildung zu bekommen oder hat man danach schlechte Karten? (bin seit August 2. Lehrjahr!, Ausbildung als Groß und Außenhandelskaufmann)

...zur Frage

Minusstunden von Überstunden abziehen?

Hallo, es geht um das Thema Stunden. Laut Vertrag muss ich wöchentlich 40 St. arbeiten. Es gibt Zeiten im Jahr, da sammel ich viele Überstunden. Laut Arbeitsvertrag kann ich diese in Urlaub umwandeln oder mir auszahlen lassen. Jedoch gibt es auch Wochen da gibt mir mein Arbeitgeber keine Arbeit und ich komme auf weit unter 40 St.. Darf mein Arbeitgeber mir diese unfreiwilligen "Minusstunden" von den Überstunden abziehen ?

...zur Frage

Minusstunden Altenpflege- nach Ausbildung übernommen

Hallo, eine Bekannte wurde nach ihrer Ausbildung auch in der gleichen Einrichtung übernommen. Nun -trotz neuem Vertrag sind die Minusstunden aus ihrer Ausbildung geblieben. 168 oder so, auf jeden Fall sind diese während ihrer Drei Außeneinsätze entstanden. Nun hat sie bemerkt das alle Minusstunden im neuem Dienstplan stehen. Zudem sind pro Jahr die Minusstunde geblieben, obwohl man eigentlich keine ins nächste Jahr übernehmen darf. Außer 30 Überstunden oder so. Nun hat sie keine Rechtsschutz Versicherung, mit der PDL usw. hat sie schon geredet. Trotzdem existieren die Minusstunden noch. Was könnte ich ihr noch raten bzw. wie soll sie weiter verfahren?

...zur Frage

Erzwungene Minusstunden während des Betriebsurlaubs

Hallo. Ich arbeite im Einzelhandel und uns wurde Anfang Januar gesagt, dass wir den ganzen Februar Betriebsurlaub hätten , da das Geschäft rennoviert werden sollte. Unser AG konnte uns keinen Teil unseres Urlaubs nehmen, da er den Betriebsurlaub viel zu spät angekündigt hat. Allerdings war uns klar, dass er unseren Resturlaub von 2015 und unsere Überstunden abbauen konnte. Ich habe einen 30 Stunden Vertrag, hatte noch 4 Tage Resturlaub und 6 Überstunden d.h. ich hatte genau eine volle Woche die daraus entsteht. Allerdings hätte er meiner Meinung nach die weitern drei Wochen, die das Geschäft zu war einfach so zahlen müssen. Er hat jetzt aber die ertse Woche mit meinen Überstunden und Resturlaub verrechnet. In der zweiten Woche hat er einfach 30 Minusstunden eingetragen, die ich jetzt nacharbeiten muss und die zweite und dritte Woche hat er mir so gezahlt, weil er so nett ist, wie er sagt. Ich wurde aber nie über diese 30 Minusstunden informiert oder gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Nach mehrmaligem nachfragen, wie denn jetzt dieser Betriebsurlaub (der im FEBRUAR war) abgerechnet wird, habe ich ENDE MÄRZ! die Antwort darauf bekommen, wie das gemacht wurde. Ist das rechtens? Darf der AG wegen eines Betriebsurlaubs Minusstunden erzwingen? Und vor allem mich nicht darüber zu informieren, sondern erst einen Monat später, nachdem schon alles verrechnet wurde?

...zur Frage

Darf ich es ablehnen Minusstunden zu machen bzw. früher von der Arbeit zu gehen?

Hallo,

Ich mache eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Verkauf und viele unserer Kollegen haben Minusstunden. In unserem Betrieb soll man quasi Minusstunden machen damit man mal wenn man wirklich gebraucht wird, einen freien Tag opfert und diese Minusstunden "abarbeitet".
Es wäre fatal wenn ein Mitarbeiter Überstunden machen würde da sonst der Betrieb demjenigen etwas Schulden würde.

Jetzt bin ich in meiner 5. Woche und ich wurde für die 7. Woche so eingeplant, dass ich am Samstag 45 Minuten früher gehen darf, diese aber bei mir als Minusstunden zugerechnet wird.

Habe ich ein Recht zu sagen dass ich das nicht machen möchte und meine täglichen 8 Stunden Arbeit absolvieren will?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?