Ist es rassistisch zu sagen, dass schwarz die Farbe der Trauer und weiss die Farbe der Reinheit ist?

15 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das ist eine schwierige Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt bezüglich Licht und Dunkelheit: Das Helle sei das Gute und das Dunkle das Böse.

Es muss angemerkt werden, dass es nicht immer üblich in Deutschland war als Braut weiß zur Hochzeit zu tragen und es gibt auch Länder, in denen die Farbe weiß bei Beerdigungen getragen wird. Man sieht also, dass die Bedeutung von Farben sich kulturell unterscheiden kann und auch einem Wandel unterliegt.

Ich vermute, dass solche Zuschreibungen wie "weiß = Reinheit, Unschuld, das Gute" und "schwarz = Trauer, Schmutz, das Böse" oder "helles Licht = das Gute, der richtige Weg, Klarheit, Frohsinn" und "Dunkelheit/Nacht/Schatten = das Böse, abgekommen vom richtig Weg, Depression, Trauer, Angst" tatsächlich dazu beigetragen haben, dass sich der Rassismus in Deutschland so entwickelt hat, wie er es tat. Nämlich, dass man den Dunkelhäutigen etwas Negatives zugeschrieben hat wie "Dummheit, Minderwertigkeit, Neigung zum Verbrechen, Bösartigkeit" im Gegensatz zu den Hellhäutigen, denen man etwas anderes zugeschrieben hat, und zwar z.B. "Intelligenz, Schönheit, Reinheit, Neigung zu moralischem handeln".

Natürlich muss man anmerken, dass die Dunkelheit, also die Abwesenheit von Licht, dem Menschen oft evolutionsbedingt einfach Angst macht, denn Menschen können im Dunkeln nicht gut sehen und können zudem auch Opfer von Fressfeinden werden, oder Opfer von Übergriffen durch andere Menschen, die man in der Dunkelheit einfach nicht kommen sieht. Die Übertragung von "Dunkelheit/Abwesenheit von Licht = schlecht" auf "Dunkelhäutige = schlecht" ist aber unzulässig und auch unwissenschaftlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
AlanovonArdving
Fragesteller

Das ist so ungefähr auch eine Überlegung, die ich mir gemacht habe. Danke :)

Ich hätte jetzt geschätzt, dass "schwarz" als Farbe für Trauer, Angst, Tod, das Böse, usw. einfach den Hintergrund hat, dass es in der Nacht dunkel ist.

Da hat man sich früher gefürchtet vor den Geistern, den Hexen, den komischen Wesen im Wald – und natürlich vor all den Tieren, die in der Nacht unterwegs sind (Wölfe, Fledermäuse, Eulen) und denen man dann schnell Verbindungen zum Teufel, der Hölle und so weiter angedichtet hat.

An diesem Hintergrund ist also 0,0 Rassismus.

AlanovonArdving
Fragesteller

kdas ist eine sehr interessante und iw auch logische überlegung, danke dir <3

Das mit dem Weiß steht für Reinheit ist kompletter Murks, das kam deutlich später an, vorher war es durchaus üblich in Schwarz zu heiraten und es hat niemanden gejuckt, genauso brauchte man das Kleid in einem Trauerfall dann auch nicht extra umarbeiten lassen.
Mit Rassismus hat das nichts zu tun, wir haben zum Beispiel auch in komplett schwarz geheiratet und das auch nur weil ich weiße Hochzeitskleider einfach wie die Pest hasse, ich finde daran überhaupt nichts schön, es ist sogar lästig ständig drauf zu achten das bloooooooß nichts an dem guten Kleid dran kommt.

AlanovonArdving
Fragesteller

find ich cool, danke :)

Eisenwind  09.06.2023, 17:01

Aha, wo war es denn wann in Deutschland üblich in schwarz zu heiraten?

HexeMorrigan414  09.06.2023, 17:04
@Eisenwind

Google ist dein Freund, man muss sich einfach selbst dran setzen und recherchieren dann findet man das raus.

HexeMorrigan414  09.06.2023, 17:46
@Eisenwind

Nochmal du darfst selbst gern suchen "Hochzeit schwarzes Kleid Deutschland" siehste, ich geb es dir sozusagen noch vor, du brauchst es jetzt nur noch kopieren, dann machst du deine Suchmaschine auf, gibst dann STRG+V ein, drückst Enter und WOAH... du ahnst richtig, dir werden dann etliche Seiten gezeigt.
Aber da du scheinbar nur Rembrandt zu kennen scheinst mach ich es dir sogar noch einfacher, es war im 16ten Jahrhundert bis in den 1930er Jahren so üblich, es war einfach praktisch da man sich nicht ständig was neues zulegen musste und gerade für Leute die weniger Geld hatten war das praktisch.

Aber was erzähl ich, du als stolzer was auch immer bist groß genug um den Rest selbst herauszufinden, Tschaka, das schaffst du ganz bestimmt und ganz ohne Blindenstock.

Eisenwind  09.06.2023, 18:24
@HexeMorrigan414

Es war nicht üblich in schwarz zu heiraten, das ist einfach falsch! Richtig ist, dass Hochzeitskleider erst mit dem 19. Jahrhundert traditionelle weiß wurden. Aber daraus zu konstruieren, schwarz sei üblich, also so wie heute weiß, ist historisch falsch.

Eisenwind  09.06.2023, 18:56
@HexeMorrigan414

.... sagt eine "Hexe", ein Mensch des 21. Jahrhunderts, der an Magie glaubt. Du bist ganz sicher frei von Irrglauben 😅🤣😅

Nein, nur das in machen Staaten das genau umgekehrt sein kann.

Tradition in der Trauerkleidung und kulturelle Unterschiede

Früher war in Europa neben schwarz auch weiß Usus. Weiß gilt etwa in Asien bzw. in buddhistisch geprägten Ländern bis heute als Trauerfarbe. Im alten Ägypten galt Gelb als Zeichen der Trauer.30.06.2021

Trauerkleidung: Was trägt man auf einem Begräbnis? | Benu

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Stell dir mal vor: Es gibt auch Sachen, die nicht rassistisch sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
AlanovonArdving
Fragesteller

ich weiss, ich interessiere mich normalerweise auch nicht so sehr für das thema, ich bin jetzt nicht aktivistin oder so. das war nur ein gedanke, der mir in den sinn gekommen ist, als mir langweilig war. und ich war einfach neugierig.