Ist es rassistisch wenn man als Weißer sagt man möchte nicht Braun werden, weil man sich Schmutzig vor kommt?

4 Antworten

Nein. Nur hirnrissig.

Die Bräunung im Sonnenlicht stellt einen Schutz gegen schädliche Strahlungsanteile dar. Mit "Schmutz" hat das nichts zu tun.

norules4life
Fragesteller

ich weiss das es nichts mit schmutz zu tun hat ,

aber ich komme mir so vor , ich mag es lieber wenn es weiss aus sieht

Erstmal würde ich sagen, dass ist weder rassistisch noch diskriminierend, da du erstmal natürlich dich frei entscheiden kannst und weil du die Begründung nur auf dich beziehst.

Zweifelsohne werden andere aber schnell den Bogen spannen, dass du andere Menschen schmutzig findetst die dunklere Haut haben. Und das würde dir dann schnell als rassistisch und diskriminierend ausgelegt werden.

Sag doch einfach lieber, dass du dich nicht wohl fühlst mit gebräunter Haut. Mit der Formulierung wirst du besser verstanden.

Materianer  08.07.2023, 13:10
Sag doch einfach lieber, dass du dich nicht wohl fühlst mit gebräunter Haut.

Wie soll er wissen wie er sich fühlt wenn er sie nicht hat?

Callidus89  08.07.2023, 14:22
@Materianer

Ich unterstelle mal, dass er schon den ein oder anderen Sommer erlebt hat und dadurch schonmal ungewollt braun geworden ist.

Materianer  08.07.2023, 16:49
@Callidus89

Achso er fühlt sich schmutzig wenn er im Sommer braun wird, na gut ...

Ja.

Vor allem aber auch doof und ungesund.

Ja natürlich ist das rassistisch.