Ist es politisch kontrovers sich die Flagge von Japan ww2 ins Zimmer zu hängen.?

6 Antworten

Die hängt bei mir auch in meinem Zimmer, auf Festivals flattern mehrere Fahnen über unserem Camp, dann hab ich noch nen Aufkleber auf meinem Auto + mehrere Shirts mit dem Design & von zig japanischen Bands hab ich Merch, natürlich auch mit diesem Design.

Die Flagge ist halt fest in der Pokultur verankert und wird mit Japan & Macht assoziiert. Hintergrund und Herkunft hin oder her!

Majestisches Symbol, dass kann man nicht leugnen !

Das ist nicht die flagge von aus dem zweiten weltkrieg!

Das ist die Flagge der japanischen streitkräfte. Die wird heute noch verwendet. Die flagge der nation war es nie.

Ist halt als würdest du dir ein Schwarzes Kreuz an die wand hängen, das ist ein millitärsymbol.

also so ein großer Japanfan bist du anscheinend nicht.

Das ist nicht die Flagge Japans aus dem 2.WK sondern die Flagge der Seestreitkräfte Japans. Im 2. WK wurde sie von allen Streitkräften Japans genutzt seit 1954 nur noch für die Marine.

Ist aber nicht sehr beliebt im asiatischem raum, da es auch rechte japanische Gruppierungen gibt die sie als Erkennungs- / Markenzeichen nutzen

jort93  26.04.2021, 17:25
Im 2. WK wurde sie von allen Streitkräften Japans genutzt seit 1954 nur noch für die Marine.

Die landstreitkräfte verwenden allerdings nur eine leicht abgänderte version https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Flag_of_the_Japan_Self-Defense_Forces.svg

jort93  26.04.2021, 20:33
@yamat501

Die flagge basiert aber, offensichtlich, auch auf der flagge mit den 16 strahlen, finde ich also erwähnenswert.

yumeko378727
Fragesteller

Man kann auch netter sein

xrobin94  26.04.2021, 21:10
@yamat501

Naja, jemanden deswegen als kein Japanfan zu bezeichnen ist schon sehr seltsam.

Das Symbol wird mit Japan assoziiert und ist in der internationalen Popkultur fest verankert.

In Japan blüht das Symbol vor allem in Film, Videospiel -und Musikbranche seit den 60ern auf.

Mach, was du nicht lassen kannst.. Die Fahne sieht sehr schön aus und solange nichts verfassungsfeindliches zu sehen ist oder keine politischen Anzeichen verstehe ich die Angst vor den Reaktionen nicht.. Bei einer Reichsfahne, die eigentlich noch weniger mit dem Nationalsozialismus zutun hat wird sich ja ironischerweise viel mehr aufgeregt

Erinnert mich an Street Fighter - E. Honda.