Ist es peinlich wenn man BandShirts trägt, die man eigentlich nicht kennt?

34 Antworten

Hallo!

Ich sage mal so: Bandshirts sind mMn nur dann wirklich cool oder sinnvoll, wenn man auch die Bands toll findet, auf die diese Shirts hinweisen.. ich find' es (sorry) i.wie peinlich & sinnfrei, wenn man Bandshirts nur trägt um was zu suggerieren oder cool zu wirken obwohl man die Musike garnicht hört.. oder nicht mal kennt^^ gibt es alles :)

In der Berufsschule hat etwa mal eine Schülerin einer anderen Klasse, die ich eig. garnicht kannte, bei den Projekttagen ein Beatles-Printshirt getragen. Weil wir im Gespräch rausfanden denselben Heimweg zu haben brachte ich sie in meinem alten Audi nach Hause. Das Radio spielte & es lief unterwegs zufällig "Love Me Do", also einer der größten Hits von den Beatles. Ich stellte lauter, weil ich den Song ohnehin cool finde & sie wusste auf meine Nachfrage garnicht, wer da überhaupt singt bzw. fragte, wer diese Beatles eigentlich seien^^ das war so mein Schlüsselmoment dieser Art ;)

9

Bandshirts sind nur dann sinnvoll, wenn man auch die Bands toll findet

2

Peinlich sein kann es dir nur, wenn du das so empfindest. Wenn es dir egal ist, dann mach halt ;). Du darfst natürlich tragen was du willst. Sieh dich mal in den entsprechenden Läden etwas um, vielleicht findest du Shirts mit ähnlichem Design ohne Bandname drauf. 

Ich persönlich fände es schon seltsam (vor allem wenn du das ganze Genre nicht magst). Du musst nicht alle Alben besitzen und die Mütter der Bandmitglieder beim Vornamen nennen können. Aber Interesse und Gefallen an der Musik sollte mMn. schon da sein. Zum einen ist es "Werbung" für eine Band (wer weiß, wen oder was du da eigentlich unterstützt). Zum anderen bedeutet die Musik manchen Menschen sehr viel -> diese könnten sich fast schon "beleidigt" fühlen, wenn du "ihre" Band nur aus Spaß trägst.

In manchen Fällen (nicht speziell du) gibt es auch Menschen, die sich immer lautstark gegen eine Musikrichtung ausgesprochen haben und dann plötzlich doch Bandshirts dieses Genre tragen, weils gerade "in" ist. Das nervt die richtigen Fans natürlich und diese werden eher negativ auf Bandshirts ohne Bezug zur Musik reagieren. Das ist in etwa wie die Brillenträger, die früher wegen ihrer Brille gemobbt wurden und nun mit ansehen, wie der ehemalige Mobber jetzt Modebrillen trägt. Nichts wirklich schlimmes, aber unangenehm. 

Ich finde es schon irgendwie peinlich. Man sollte ja schon in etwa wissen, was man da trägt, und ob das Logo oder der Spruch drauf irgendeine Bedeutung haben.

Ich kannte mal ne Frau, die ein Ramones T-Shirt anhatte und nicht mal wußte, daß das eine Musikband war.

Und gerade im Rock- und Metalbereich gibt es viele Bands, die auch ein gewisse politische Einstellung haben.

Nur mal als Beispiel 2 Bands: "Satanic Warmaster" und "Graveland". Die zählt man beide auf Grund von Texten und Bandaussagen zum NSBM, also zu Nazi Black Metal. Auf den ersten Blick kommt das nicht so rüber, also sie haben keine Hakenkreuze oder SS-Runen auf den Alben (soweit ich weiß), aber durch Texte und Aussagen der Bandmitglieder ist es deutlich, wo diese Bands stehen. Es gibt beispielsweise ein Foto von Rob Darken (Sänger von Graveland) auf dem er mit 2 Neonazis posiert, die beide den Hitlergruß zeigen.

Stell dir vor, du hast ein Bandshirt von einer solchen Band an und plötzlich spricht dich jemand an mit: "na, du alter Nazi" ...

Oder stell dir mal vor, du hörst ausnahmweise doch so eine Musik. Napalm Death, eine Band die sich stark macht gegen Nazis (die haben auch ein Band-Shirt mit durchgestrichenem Hakenkreuz drauf) geben ein Konzert. Du gehst hin, mit einem Graveland Shirt. Das könnte man schon fast als Provokation ansehen.

Bandshirts ohne "Hintergrundwissen" tragen? Peinlich?

Ist es eurer Meinung nach peinlich, wenn man Bandshirts von Bands trägt, die man zwar sehr gerne hört, obwohl das Wissen über die Band (Geschichte/Entstehung, Namen (evtl. noch Alter und andere Details) der einzelnen Mitglieder, Angaben zur Diskografie (veröffentlichte Alben/Songs, bestenfalls chronologisch) etc.) fehlt? Was meint ihr? Peinlich oder nicht?

...zur Frage

Mein freund kleidet sich kindisch?

Hey ihr Lieben:)
Also ich bin seid knapp 2 monaten mit meinem freund zs. Naja das problem ist dass er sich in der schule immer mega kindisch kleidet. Er trägt manchmal klamotten die ihm zu groß sind aber am schlimmsten ist dass er immer so 2 rucksäcke dabei hat. Eine auf dem rücken und einer um die schulter. Er fragt mich immer ob wir uns in der pause treffen können ich sag ab weil es mir peinlich ist. Ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll ohne dass ich ihn ,verletze'.

...zur Frage

Knappe Kleidung der Freundin?

Hey Bin 18 männlich und meine Freundin is ebenfalls 18. Mich stört momentan das sie sich so "kleidet" Sie trägt oft Shirts/Tops die knapp geschnitten sind, sprich am Hosenbund und wenn sie ĺäuft sieht man ab und zu ihren Bauch /Rücken geschweige beim bücken oder Strecken... Wie wirkt das auf andere maenner? Wieso traegt man sowas wenn man n freund hat?

...zur Frage

Darf man Bandshirts/Fanshirts selbst drucken nicht von der eigenen Band!?

hay, leute^^

mir stellt sich die frage ob man für den eigngebrauch selbst bandshirts drucken kann von bands die man mag.

es ist numal so das einige bands einfach nur unschöne bandshirts im shop haben oder man hat schon alle und man trotzdem ein bandshirt der band tragn will das einem auch gefällt und das "einzigartig" ist oder das es noch garkeine shirts von der band gibt. darf man dann sich selbst eins erstellen, drucken, basteln, was auch immer?? oder ist das verboten?

danke für antworten :))

...zur Frage

Ich stehe auf Damen Füße Muss es mir peinlich sein?

Hallo Liebe GuteFrage.Net Nutzer, ich stehe schon sehr lange auf Damen Füße und finde sie Attraktiv, doch leider spreche ich nicht darüber denn es ist mir peinlich wenn ich sage ( Ich stehe auf riechende Frauen Füße ) Und habe ziemlich viel angst es vor Irgend jemanden zu, zu geben aber jetzt ermute ich mich un stelle die frage ( Muss es mir peinlich sein darüber zu reden? ) Allgemein wenn ich auf riechende Damen Füße oder riechende Damen schuhe stehe?

Ich bitte euch Um Hilfe oder einen Tipp :(

( kleine Info ) Ich würde gerne über Damen Füße reden doch ist es mir peinlich wenn ich sage das ich auf ( riechende Füße von Damen stehe ) Ich habe sehr viel angst vor der Reaktion der frau darauf und sehr viel angst was freunde darüber denken? :(

Ich bedanke mich Herzlich für die ersten Freundliche Kommentare und Tipps. Vielen Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie findet ihr diesen Trend?

Hey ihr :)
Ich sehe schon seit längerem auf Instagram Modeblogger, die Bandshirts tragen. Ansich finde ich, dass das auch cool aussieht aber ich glaub nicht, dass jeder der diese Shirts trägt die Band auch wirklich kennt. Sondern, dass die eher als „Modeaccessoire" dient. Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?