ist es okay wenn ich eine kreuzkette trage in einem videospiel obwohl ich nicht an den christentum glaube?
FÜR MICH ist der christentum total erfunden. ich glaube natürlich das jesus gelebt hat und an ein paar weitere sachen, aber der christentum allgemein ist total erfunden. ich trage in einem video spiel eine kreuzkette weil ich sie besonders schön finde meint ihr es ist okay ich mein es ist nur ein videospiel? und nur eine kette? ich meine das natürlich nicht respektlos..
6 Antworten
Christen haben weder das Kreuz-Symbol erfunden, noch haben sie ein Patent darauf.
Und sie haben das Symbol von anderen Religionen/Kulturen übernommen.
Das Tau-Kreuz wird zB von den Franziskanern verwendet und ist älter als das Christentum:
The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.
https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/
Das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier
Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und so haben Symbole für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen.

Ich bin Christ, trage ein kleines Kreuz und wundere mich immer, dass Nicht-Christen eine Kreuzkette tragen; manchmal sogar ein riesiges. Passt nicht zusammen.
Stimmt, ist aber auch nicht verboten. Ich hab das Kreuz als Schmuck lange Zeit abgelehnt, weil es für mich das Foltermittel ist, an dem Jesus gestorben ist und ich nicht einsehen wollte, warum ein Foltermittel zum Schmuck gemacht wird. Heute sehe ich es doch als Symbol dafür, dass Jesus am Kreuz für meine Schuld bezahlt hat und habe meine Meinung zu diesem Schmuck geändert. :)
Hm...
Geht o.k. (Lk.6,46; Offb.17,1-4).
Kannst du machen. Gibt ja umgekehrt auch genug Menschen in der echten Welt, die das Kreuz nur als Modeschmuck tragen.
Du kannst tragen, was dir gefällt, solange du niemandem etwas vorgaukeln willst, was man dann lügen nennen würde. Aber ich gehe davon aus, dass du auf die Frage, warum du das Kreuz trägst, auch so ehrlich antworten würdest wie hier. Deshalb: mach doch einfach gern so, wenn es dir gefällt. Es ist nur ein Symbol. Nicht mehr und nicht weniger.