Ist es okay, mit Arbeitsklamotten (Arbeiter) zum Besichtigungstermin zu gehen, wenn man es nicht anders schaft?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn Du Elektriker oder Maler oder sowas bist dann kann das sogar vorteilhaft sein weil der Vermieter sieht das Du da potentiell selber Sachen reparieren wirst statt ständig Handwerkerrechnungen einzureichen. Zumindest ich sehe das als Vermieter so.

Wärst Du allerdings Kanalarbeiter oder Kläranlagentaucher und würdest in Arbeitskleidung auftauchen, dann würde ich mich fragen wie ich davon profitieren könnte und es je nach Geruch vielleicht auch negativ auffassen.

Ich finde es völlig in Ordnung, es geht nicht um deine Klamotten, sondern das du ein ordentlicher Typ bist, der jeden Monat in der Lage ist, seine Miete zu bezahlen !

Kannst ja anmerken, dass du grad von der Arbeit kommst...und fertig.

Vermieter sind auch nur Menschen :-)

Du solltest aber Unterlagen (Schufa etc) dabei haben.

Frag' auch, ob du die Schuhe ausziehen sollst: das zeigt Respekt und dass du ordentlich bist.

Bubbu120  05.06.2020, 15:00

Es verlangt doch nicht jeder Vermieter die Auskunft der Schufa.

Plaritma  05.06.2020, 15:32
@Bubbu120

Ich war bei einer Besichtigung, und die andere Frau, die bereits all' ihre Unterlagen dabei hatte, bekam an Ort und Stelle den Mietvertrag.

Bubbu120  05.06.2020, 15:36
@Plaritma

Mag ja sein das du bei einer Besichtigung warst aber darum ging es bei meiner Antwort doch gar nicht !

Es verlangt nicht jeder Vermieter die Auskunft der Schufa....habe ich geschrieben.

Ich habe niemals bei einer Wohnungsbesichtigung Schufaauskünfte nach weisen müssen und ich hatte schon genug Wohnungsbesichtigungen in meinem Leben !

Plaritma  05.06.2020, 15:55
@Bubbu120

Damit kann man aber trumpfen, wenn sie in Ordnung ist.

Bubbu120  05.06.2020, 15:56
@Plaritma

...völlig überbewertet, man kann auch mit den 3 letzten Lohnabrechnungen trumpfen, wenn sie hoch genug sind !

Plaritma  05.06.2020, 16:00
@Bubbu120

Auf sowas bin ich als Vermieter reingefallen. Als der junge Mann (33) die Wohnung hatte, ging er bald nicht mehr in die Arbeit. Seit dem schwankt er zwischen arbeitslos, Hartz 4 und diversen Anstellungen, die er immer wieder verliert.

Eine Schufa bezieht sich auf einen längeren Zeitraum.

Bubbu120  05.06.2020, 16:04
@Plaritma

Eine Sicherheit oder Garantie hat man leider in solchen Dingen selten und arbeitslos werden, kann heutzutage, während Corona sehr schnell gehen.

Des Weiteren helfen diese Bescheinigungen leider auch nicht, sollte es sich um Mieter handeln, die die Wohnung zerstören oder randalieren.

Da muss man sich dann doch immer noch auf den gesunden Menschenverstand verlassen !

Das wird nicht jeder positiv sehen.

Das macht nicht den besten Eindruck. Lass es!