Wie schreibt man der Vermieterin einer Wohnung dass ich großes Interesse an der Wohnung hätte?

6 Antworten

Als Vermieter wäre ich natürlich froh, von den Leuten, die an einer Besichtigung teilgenommen haben, ein Feedback zu bekommen. Insofern ist es überhaupt nicht verkehrt, die Vermieter anzuschreiben.

Schreibe ihr sinngemäß, dass Dir die Wohnung sehr gut gefallen hat und auch von der Lage her optimal ist und Du Dich über eine Zusage seitens der Vermieterin sehr freuen würdest.

Was Du schreibst, sollte natürlich nicht im Widerspruch zu dem stehen, was Du vielleicht schon gesagt hast.

Ein paar Kriterien, die Ausschlag gebend sein können:

Gegenseitige Sympathie während der Besichtigung und der evtl. voran gegangenen Gespräche

Deine finanzielle Situation passt zur aufgerufenen Miete, zu den Nebenkosten und zur Kaution

Die Wohnungsgröße passt zu Deiner persönlichen Situation

Raucher/Nichtraucher, Haustiere ja/nein, weitere Personen, die ggf. mit einziehen würden

Die Lage stimmt, wenn es zum Beispiel darum geht, dass Dein Arbeitsplatz einigermaßen gut erreichbar ist

Das sind Kriterien, die wir uns von Fall zu Fall überlegen, wenn es darum geht, ob ein/e Interessent/in in Frage kommt oder nicht.

Fehlen evtl. noch irgendwelche Dokumente oder Auskünfte Deinerseits?

Vielleicht konntest Du im Gespräch heraus finden, worauf es der Vermieterin vielleicht besonders ankommt und das dann entsprechend betonen ohne aufdringlich zu wirken.

Viel Erfolg!

Hi, eine Mail mit folgendem Inhalt könnte dir vielleicht helfen:

Sehr geehrte Frau [Vermieterin],

ich möchte mich für die Gelegenheit bedanken, Ihre Wohnung besichtigen zu dürfen. Sie hat mir sehr gut gefallen und ich habe großes Interesse, sie zu mieten.

Ich bin berufstätig und verfüge über ein regelmäßiges Einkommen. Zusätzlich habe ich eine Haftpflichtversicherung und kann einen solide finanziellen Hintergrund nachweisen.

Sollten Sie die Wohnung an mich vermieten wollen, stehe ich gerne für weitere Gespräche zur Verfügung. Sie erreichen mich unter folgender Telefonnummer: ...

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Mustermann

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter: https://www.movinga.com/de/de/hub/perfekter-bewerber/

Sag einfach Bescheid, dass Du Interesse hast. Dabei ist der Inhalt Deines Briefes irrelevant, danach wird ein Vermieter kaum entscheiden, denn es ist ihm egal, ob Du nette Sätze schreiben kannst, wichtig ist, dass die Miete pünktlich kommt und er auf der sicheren Seite ist, wenn er genau an Dich vermietet.

Du hast doch sicher irgendetwas vereinbart und bei der Besichtigung bekundet, dass du Interesse hast. Letztendlich kann hier niemand beurteilen, wie die Gegenseite reagieren wird. Der Eindruck könnte auch negativ sein, Richtung nerven.

Du nimmst Bezug auf den Besichtigungstermin un erklärtst, daß Du Dich für die Wohnung entschieden hast und die freuen würdest, als Mieter akzeptiert zu werden.