Kann jemand anders für mich zum Besichtigungstermin gehen?

1 Antwort

Eher nicht, da es ja nicht nur darum geht, dass du dir die Wohnung anschaust, sondern auch der Vermieter sich normalerweise gerne ein Bild davon machen möchte, wer da in seine Wohnung einziehen möchte. Erfolgt die Besichtigung mit einem Makler, so macht der das im Auftrag des Vermieters.

Sofern es zeitlich machbar ist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, vorher anzurufen und die Lage zu erklären, auch dass du das bei der Vereinbarung des Termins leider noch nicht absehen konntest. Dann kannst du am Telefon erfragen, ob es in Ordnung wäre, wenn sich jemand anderes die Wohnung für dich anschaut. Einfach so jemanden zu schicken, dürfte hingegen keinen so guten Eindruck machen, dann kann es sein, dass du dann schlechte Karten hast, die Wohnung zu bekommen.