Ist es okay fast alles zu googlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ich muss so vieles nochmal nachschlagen, weil ich es einfach nicht mehr weiß

Ich kenne niemanden, der mehr über HTML weiß, als ich und kaum jemanden, der mehr über CSS weiß als ich. Und ich arbeite seit vielen Jahren täglich damit. Dennoch muss ich immer wieder Dinge nachschlagen.

Ist also völlig normal.

oder soll ich mir das 6-Stündige Video nochmal anschauen?

SelfHTML reicht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg

Alex

Beides ist Käse. Geh in eine Bücherei und lies dort oder kauf Dir ein Buch, das Dich anspricht.

Echtes Lernen erfordert Geduld und Ausdauer. Selbst mit hundert Stunden hast noch kein breites Wissen in vielen Gebieten und hier schon gar nicht.

Beim Programmieren ist das Nachschlagen ein wichtiger Teil.
Es ist unmöglich alles zum Thema Programmierung, bzw. in diesem Fall Webentwicklung, zu wissen. Besonders wenn man gerade erst damit anfängt.

Dinge nachzuschlagen, die man nicht (mehr) weiss ist völlig normal. Das macht man immer wieder, auch nach Jahren.
Je mehr Websites Du erstellst, desto mehr wirst Du Dir merken und entsprechend weniger nachschlagen müssen.

Ein 6 Stündiges Video (oder andere Videos) anzuschauen, wird Dir nichts bringen.
Programmieren lernt man indem man programmiert. Bei Websites das gleiche.
Mit Videos, die Dir die Befehle/Tags vorkauen, lernst Du sie nicht. Du lernst sie, indem Du sie verwendest; mit ihnen arbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Googlen ist normal und irgendwann hat man es dann auch raus. Man sollte es aber alleine versuchen und nur im Notfall Nachschlagen

EinAlexander  07.06.2023, 17:52
und nur im Notfall Nachschlagen

Na ja, eigentlich sollte man schon bei der kleinsten Unsicherheit und nicht erst "im Notfall" nachschlagen.

FaTech  07.06.2023, 18:34
@EinAlexander

Für mich ist das ein Notfall, denn gerade bei einer richtigen Programmiersprache, ist eine Unsicherheit ein schnelles Sicherheitsrisiko

EinAlexander  07.06.2023, 18:35
@FaTech
Für mich ist das ein Notfall, denn gerade bei einer richtigen Programmiersprache, ist eine Unsicherheit ein schnelles Sicherheitsrisiko

Eben. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob es heißen muss

if (x = y) oder
if (x == y)

sollte man das nicht erst mal alleine versuchen sondern sofort nachschlagen :-)

Regelmäßige Recherche ist Alltag im Leben eines Programmierers insbesondere als Anfänger. Da musst du dir keine Gedanken machen.