Ist es ok Weihnachtsbeleuchtung vor dem Totensonntag anzumachen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das ist ok 68%
Das ist nicht ok 32%

12 Antworten

Das ist ok

Das bleibt einem wohl selbst und der eigenen Weihnachtstimmung überlassen, wann man mit der Weihnachtsbeleuchtung anfängt. Wobei ich eine Lichterkette da noch eher für neutral halte. Die kann bereits im November für Stimmung sorgen, aber auch noch im Januar und Februar in der Dunkelheit Freude bereiten.

Der Totensonntag ist ein traditioneller Termin und Grenze für den Beginn der Vorweihnachtszeit. Inzwischen haben aber einige Weihnachtsmärkte bereits schon davor geöffnet, also kann man gegen eine entsprechende Beleuchtung zuhause wohl auch nichts sagen. Dazu kommt, dass dieses Jahr der Totensonntag am 26. November eben auch sehr spät liegt.

Weihnachtsbeleuchtung und Märkte gleich Anfang November finde ich persönlich zu früh, da fehlt mir einfach eine passende weihnachtliche Stimmung für. Der November ist schon eine Art Trauermonat mit eigener besonderer Stimmung.

Nur geht das gegen Ende des Monats eben vorüber. Ich finde es da schon verständlich, am letzten November-Wochenende mit weihnachtlicher Dekoration und Beleuchtung anfangen zu wollen. Mir fehlt dabei auch das Argument, weswegen der Totensonntag nun persönlich besonders wichtig ist und unbedingt dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist ok

Das ist total ok. Und die Toten freuen sich sicher auch über etwas Licht.

Im übrigen hat es nicht Jeder mit Feiertagen wie Totensonntag und am Ende entscheidet Jeder für sich. Als guter Christ, der dein Vater dann ja wohl ist, sollte er das auch respektieren.

Das ist nicht ok

Bis zum 6. Januar ist Zeit genug die Adventslichter leuchten zu lassen. Die Adventszeit beginnt nun mal erst am ersten Advent. Wer möchte, könnte mit dem Herbstanfang ein Lampe in sein Fenster stellen, die möglichst nicht an die Adventszeit erinnert. Weihnachten ist sowieso kein christliches Fest mehr, sondern nur noch eine Fress- und Konsumveranstaltung. Von daher ist es egal, wann man die Weihnachtsbeleuchtung anschaltet.

Das ist ok

Heute nimmt man es nicht mehr so genau. Gleich nach Weihnachten tauchen auch schon wieder die Osterhasen in den Geschäften auch. Meines Wissens war es immer um den 1. Advent herum, als man mit der Weihnachtsdekoration begann.

HasseLeben33
Fragesteller

Also es gibt da feste Regeln für meinen Vater. Frühestens nachdem Totensonntag erste Dekoration. Spätestens An dem 1. Advent. Tannenbaum am 4. Advent. Zu entfernen am 6. Januar.

Klaraaha  02.11.2023, 21:01
@HasseLeben33

Ja, so war das früher auch. Immer erst am 24.12. vormittags durfte der Baum geschmückt werden. Wir Kinder mussten warten bis es dunkel wird, denn erst dann gings los mit dem Feiern. Der 6. Januar ist der Drei-Königstag, das Ende der Weihnachtszeit. Der kennt das eben nicht anders.

Im Grunde ist es mir egal, Grundsätzlich finde ich es jetzt jedoch noch etwas verfrüht...