Warum Weihnachtsdeko erst nach "Totensonntag"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem Respekt vor den Verstorbenen zu tun. November ist der Trauermonat durch die ganzen Gedenktage für die Verstorbenen. Da wurde früher nichts geschmückt, außer die Gräber. Nur interessiert das heutzutage niemanden mehr.

Meine Oma schon ;-) Sie hat mir "verboten" vorher zu schmücken.

0

Den Toten zu Gedenken ist für die Ältere Generation noch wichtig aber die Jüngere Generation macht sich nichts mehr wirklich was daraus.

Außerdem ist es keine Pflicht und ich habe auch schon an einigen Häusern Weihnachtsschmuck erspähen können. Es halten sich also nicht alle daran.

 

Im christlichen ist der Ewigkeitsonntag (Totensonntag) der letzte Tag im Jahr und das neue beginnt mit dem Advent (warten auf die Geburt Christi). Außerdem je länger diese Zeit herausgezogen wird, desto weniger freut man sich darauf.

an welchem tag gedenkt man den verstorbenen?

allerheiligen oder totensonntag?

...zur Frage

Warum schmückt man erst nach dem Totensonntag?

Bei mir in der Familie schmücken wir alle erst nach dem Totensonntag die Wohnung weihnachtlich und machen Lichterketten in die Fenster. Ich kenne viele, die das auch so handhaben.

Nun würde mich mal interessieren, warum das so ist... Bei mir ist es allein die Überzeugung, dass ich es doof finde, an einem Tag, wo man den Toten gedenkt, schon auf Blink-Lichter in fremden Fenstern zu gucken. Das finde ich Respektlos den Toten gegenüber.

Aber woher kommt dieser "Brauch", seit wann gibt es ihn und aus welchem Grund ist er entstanden?

...zur Frage

Lied zum 70. Geburtstag meiner Oma?

Hi, ich will meiner Oma bei der Feier zu ihrem 70. ein Lied singen, das ist quasi Tradition in unserer Familie. Ich meine damit jetzt keine Geburtstagslieder, sondern einfach Lieder, die schön klingen und passend sind. Es sollte auf jeden Fall ein deutsches Lied sein, ob modern oder älter ist egal, sie mag Schlager, aber Poplieder sind auch gut. Einfach ein leichtes Lied, das zu einem 70. passt und sie glücklich macht (:

...zur Frage

Heute (nicht) auf den Friedhof gehen?

Heute ist ja Totensonntag. An diesem Tag gehen sicherlich viele auf die Friedhöfe, weil dieser Tag ja an alle verstorbenen Gedacht werden soll. Wenn man jetzt aber nicht auf den Friedhof geht an diesem Totensonntag, braucht man dann kein schlechtes Gewissen haben?

...zur Frage

Ist heute, am Totensonntag, das Wäschewaschen in NRW erlaubt?

Also mit der Waschmaschine, meine ich.

...zur Frage

Totensonntag und Volkstrauertag?

Was ist der Unterschied zwischen dem Totensonntag und dem Volkstrauertag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?