Ab wann beginnt ihr mit der Weihnachtsdekoration?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sonstiges 48%
4 Wochen vor Heiligabend 26%
Erst am Heiligabend 9%
1 Woche vor Heiligabend 7%
2 Wochen vor Heiligabend 7%
3 Wochen vor Heiligabend 4%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4 Wochen vor Heiligabend

Aber:

Ich habe keinen Baum. Dekorieren trotzdem mit Kugeln und Lametta und Engelshaar etc. Weil ich den Anblick schon finde, Anfang Dezember, spätestens zum 1. Advent.

Als ich noch kind war, war es tatsächlich Tradition, dass der Weihnachtsbaum von meinem Dad 1-2 Tage vor heilig Abend aufgestellt wurde. An heilig Abend Nachmittag war für mich das Zimmer verboten zu betreten, weil das Christkind da dann kam um den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Heute gehen wir einfach davon aus, dass er eh schon genervt von der Schmückerei war und mich nicht auch noch mit herumwuseln haben wollte 🤣😄😁

Der Weihnachtsbaum wird bei uns erst am Nachmittag vom 24. Dezember aufgestellt und geschmückt,

kleine Dekos wie z. B. Fensterbilder oder Tischdeko etwa 4 Wochen vorher.

Dominosteine, Lebkuchen und Spekulatius haben für uns keinen besonderen Bezug zu Weihnachten - schmecken das ganze Jahr über gleich.

😉

Sonstiges

Zu meiner Kindheit wurde der Baum 1 Tag vor dem ersten Advent aufgestellt und dekoriert. Da kam dann auch in der guten Stube der Adventskranz auf den Tisch. Ich durfte immer an den Adventssonntagen die Kerzen anzünden.

Die Adventssonntage waren auch die Tage wo ich mit meinen Eltern und Großeltern auf den Weihnachtsmarkt gegangen bin. Da bekam ich jedesmal einen Kinderpunsch.

Heute stelle ich keinen Baum mehr auf, sondern dekoriere Tannenzweige. Das mache ich auch 1 Tag vor dem ersten Advent. Es wird kein buntes Zeug verwendet, sondern nur die Farben Gold und Silber. Ausserdem Lichterketten in Eiszapfenform.

Sonstiges

Unterschiedlich, aber nicht vor dem 1. Dezember. Je nachdem wie ich Bock dazu habe. Das kann dann durchaus sein, dass ich erst am 2. oder 3. Advent anfange. Und für mich allein brauche ich das sowieso nicht unbedingt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir keinen echten Weihnachtsbaum in die Wohnung hole, weil es Verschwendung wäre. Dann lieber den wohl locker schon 20 Jahre alten Plastikbaum, dem ich dieses Jahr vermutlich eine neue Lichterkette verpassen muss, weil in der letzten Weihnachtszeit sich die bunte (er hat zwei, davon eine bunt und eine warmweiß) verabschiedet hat. Kurz nachdem ich das bemerkt hatte, hatte ich mir einen entsprechenden Ersatz gekauft, aber es fehlte mir noch der Anreiz, mir die Mühe zu machen, die neue Kette anzubringen.

Sonstiges

ich schmücke immer anfang dezember wenn die adventszeit kommt. alles andere ist verschwendung.

den baum holen wir immer so circa eine woche vorher.