ist es ok auch Bremsflüssigkeit vom auto selber zu wechseln oder nur aufzufüllen?

8 Antworten

Da die Bremsleitungen auch entlüftet werden müssen, da sonst die Bremsen versagen können, sollte man das den Fachmann machen lassen.

Werkstätten haben dafür ein gerät und das geht Erfahrungsgemäss recht schnell wenn alles Funktioniert also nix festgegammelt ist.. einem Unerfahrenen Schrauberanfänger würde ich abraten weil man da so einiges an Fehlern machen kann die erhebliche Teure Folgen haben können..

Also Werkstatt Bemühen ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bremsflüssigkeit NIEMALS nachfüllen. Wenn die Bremsbeläge weniger werden, fällt auch der Stand der Bremsflüssigkeit ab. Werden die Beläge wieder gegen neue getauscht, steigt der Stand.

Füllt man nach, würde es alles überlaufen wenn man neue Bremsbeläge einbaut.

Und noch wichtiger: wenn der Stand der Bremsflüssigkeit ohne besonderen Grund immer mehr sinkt, liegt ein defekt der Bremsanlage vor. Nachfüllen bringt da nix, das ist gefährlich

Wechseln kann man die zwar auch selber aber ich empfehle, es in einer Werkstatt machen zu lassen. Denn da kann einiges schief gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter KFZ Mechatroniker

Es ist OK wenn man das Wissen und das Werkzeug dafür hat

Ich mache so etwas immer selbst aber ich habe mittlerweile auch genug Erfahrung damit

Wenn man genaue Kenntnisse hat, wäre es kein Problem. Habe es damals auch immer selbst gemacht und es hat immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung