Ist es ok Algen zu essen?

6 Antworten

Jain. Algen in Maßen sind durchaus gesund. Je nach Herkunft können diese jedoch zu einer überversorgung mit Jod und damit langfristig zur Schädigung der Schilddrüse führen.

Elliptisch
Fragesteller

Danke. Wie viel ist gesund?

xNevan  23.05.2023, 13:10
@Elliptisch

Genau das ist der schwierige Punkt. Mikroalgen wie Spirulina aus abgeschlossenen Zuchtanlagen sind in aller Regel nicht hoch belastet. Schwieriger wirds bei Algen aus dem Meer wie die die in Algensalaten und Sushi verarbeitet werden. Hierzu gibt es ein Positionspapier vom BfR

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/algen-5048.html

Elliptisch
Fragesteller
@xNevan

Ok dann bin ich schätze ich safe. Danke für deine ausführliche ANtwort.

Ja, Spirulina sind Algen. Macht aber nix. Ist völlig unbedenklich und gut essbar.

Elliptisch
Fragesteller

dankeee

In Portugal habe ich einmal gesehen, dass Algen dort oft als Dungemittel verwendet wurden.

Ist nichts dran auszusetzen, ist völlig okay.

Ich esse gerne Norialgen und Wakame-Algen.