Ist es normal, wenn geschwister stark unterschiedlich intelligent sind?
Ich kenne drei Geschwister, von denen 2 nur den Förderschulabschluss geschafft haben und eines studiert, also zumindest eine Fachhochschulreife hat. Kann so ein Intelligenzunterschied einfach vorkommen oder weist das auf eine Entwicklungsstörung/Behinderung der Förderschüler hin? (Autismus und ADHS kann ich ausschließen aber die senken ja nicht unbedingt die Intelligenz)
6 Antworten
Intelligenz ist durchaus zum Teil genetisch bedingt.
Wie man weiß bekommt man Gene des Vaters UND der Mutter mit bei der Zeugung.
Diese Genzusammensetzung unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.
Deswegen kann es bei Geschwistern durchaus zu Unterschieden kommen.
Ist es normal, wenn geschwister stark unterschiedlich intelligent sind?
Es ist schon extrem, was du beschreibst.
Möglich, dass die Erzeuger sich vor der Zeugung schwer ins Zeug gelegt haben mit irgendeinem Zeug ... Alkohol - Drogen - minderwertiger Nahrung oder sonstwas für Zeug... !
Oder aber es bestand zu bestimmten Zeiten ein Mangel an Lithium bei den beiden Kindern, wodurch das Gehirnwachstum nicht hinterherkam. Lithium kommt im Trinkwasser vor, leider aber nicht überall!
Letztlich könnte es auch einen Einfluss der Schulform oder von Pädagogen gegeben haben.
Das kann passieren, aber der Schulabschluss hat nicht unbedingt etwas mit der Intelligenz zu tun. Theoretisch kann es auch hochbegabte Hauptschüler geben.
Mit Intelligenz hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Manche werden mehr gefördert, andere weniger. Ich könnte mir vorstellen das die Person von denen die studiert, das älterste oder das jüngste Kind ist.
Jeder ist anders.
~ A
Starke Antwort Bruder