Ist es normal, Teile von A. Hitler zu bewundern?
Also manche bewundern ja einzelne Aspekte von ihm, z. B. sein Aussehen, oder seine Redekunst, usw. Ist so etwas eurer Meinung nach in Ordnung? Bewundert ihr auch irgendetwas?
12 Antworten
Manche finden es beeindruckend, wie Hitler mit Reden Menschen beeinflussen konnte. Aber man sollte nicht vergessen, dass er diese Fähigkeiten für Hass und Zerstörung genutzt hat. Deshalb ist es wichtig, solche Dinge kritisch zu sehen und nicht zu bewundern.
Bewunderung ist ganz schön gefährlich.
Man kann von außen betrachtet seine Macht, die Massen zu bewegen, anerkennen und ehrfürchtig betrachten. Doch „Bewunderung“ halte ich in diesem Kontext für viel zu positiv.
Auch wenn Hitler ein großer Redner war, der viele Menschen bewegt hat, schwimmt mit seinen Erinnerungen immer die Manipulation und der Hass mit. So gut er auch reden konnte - nichts davon hatte gute Absichten. Und da kann man nicht von Bewunderung sprechen, sondern lediglich von Ehrfurcht und Gefasstheit. Nicht aber von Bewunderung.
Ich bewundere ihn nicht.
Abgesehen von seinem Wesen war er weder attraktiv, noch anziehend oder eine optische Ikone.
Die Frisur war eine Katastrophe.
Was bemerkenswert ist (nicht zu verwechseln mit Bewunderung), ist, wie ein recht klein gewachsener unattraktiver Mann durch Rhetorik und Gestik, Mimik und Theatealik, sowie die Kenntnis römischer Redekunst es geschafft hat, in kurzer Zeit die Massen hinter sich zu bringen.
Ist ein ähnliches Phänomen wie bei Sektenführern, die auch so charismatisch sind, dass Menschen für sie töten, ihre Kinder opfern und Massensuizid begehen.
Nein, ist nicht normal. Abgesehen von seinen Morden und sonstigen Verbrechen, die ein Hauptteil seiner Taten und Worten ausmachen, kenne ich niemanden, der sein Aussehen bewundert und seine Reden setzen sich meist aus Lügen, Hetzen, Hass, wirren Weltverschwörungsideen bzw. Stammtisch"philosophie" und Schreien. Als Redekunst sehe ich dies nicht.
Nein, es ist eher schockierend nur irgendwas an diesem furchtbaren Menschen zu finden..