Ist es Normal sich vor der Gesellschaft zu verstellen?

8 Antworten

Ich muss falsche Meinungen, Ansichten, Interessen, Weltanschauung usw vorheucheln um nicht als Psycho angesehen zu werden.

echt jetzt?!

was hast du denn für Meinungen, Ansichten, Interessen und Weltanschauung, dass du meinst, dass niemand davon erfahren darf?!

generell ist es normal, dass man fremden Menschen nicht intime Details aus seinem eigenen Leben auf die Nase bindet, aber dabei geht es eher um eingeschränkte Offenheit und die Art und Weise wie man etwas formuliert

es geht nicht darum, dass du anderen Menschen eine komplett andere Person vorspielst!

mir geht es zwar so ähnlich, aber nicht so krass, weil meine freunde und bekannte genauso ticken wie ich. Dass wir der Gesellschaft etwas vorgaukeln, damit wir ihr gefallen, ist meiner Meinung nach normal. Weil wir von der Gesellschaft nicht abgestoßen werden wollen und die Schule uns von Anfang an zu einem Menschen macht, den die Gesellschaft sehen will. Ich finde es ist auch schwierig zu sagen, dass es einem egal ist, was die Gesellschaft von einem hält. Aber ich kann mir nicht erklären, dass so viele den Kontakt zu dir abbrechen, also ich kann mir kaum vorstellen, was für ein Mensch du bist.

es fällt dir vielleicht nicht auf, aber gerade dieses verstellen lässt dich unnatürlich wirken. vor allem in der heutigen gesellschaft ist es essenziell, eins mit sich selbst zu sein und hinter dem zu stehen wer man ist.

es ist in der aktuellen gesellschaft leider ein bekanntes phänomen. aber merk dir: nur tote fische schwimmen mit dem strom. wenn du stark bist, dann mach dich frei von anderen und zieh dein ding durch, völlig egal was andere davon halten. wenn du immer nur versuchst es jedem recht zu machen kommst du nie wirklich voran.

Das ist die Norm. Brauchst dir kein kopf machen. Jeder von uns verstellt sich manchmal in der öffentlichkeit aus diplomatischen Gründen. Aber deine eigene Meinung solltest du schon vertreten wenn du von ihr überzeugt bist. Aber vor deinen Freunden und deiner Familie brauchst du dich eig. nicht verstellen. Aber im Grössen und ganzem du bist nicht verrückt wenn du das damit meintest. Das ist normal.

Wenn das so ist, wie du das hier schilderst, müsstest du dich dringend zum Psychiater begeben.

Wenn dein Gegenüber nur durchschnittlich empathiefähig ist, erkennt es sofort, wenn du eine Person spielst, die du gar nicht bist - sich verstellen, um normal zu wirken - ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn du eine "Flucht" vor dir registriert, solltest du doch zumindest den Grund dafür erfragen.