Mensch ohne Persönlichkeit?

9 Antworten

Nach Deiner Darlegung habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du opportunistische Züge hast, weil Du Dich jeder Situation anpasst und man Dich hin und her jonglieren kann; Du drehst Dich "wie ein Fähnchen im Wind."

Möglicherweise fehlt es Dir an Charaktersubstanz, die eine Persönlichkeit kennzeichnet.

Mir kommt es so vor, als hättest Du keine Grundsätze bzw. keine moralischen Grundsätze, wonach Du Dein Handeln ausrichtest.

Beispielsweise würdest Du vom Dach in die Tiefe springen oder Dich zum Diebstahl verleiten lassen, wenn das jemand von Dir verlangen würde.

Denke mal darüber nach, zu was zu bereit bist und zu was nicht und fasse den festen Vorsatz, Dir nicht alles gefallen zu lassen und einen eigenen Willen zu entwickeln, den Du durchsetzen werdest.

Ich übermittle Dir gute Wünsche.

sabeey
Fragesteller

Die Beispiele treffen gar nicht zu, ich habe meine Grundsätze und mache nichts das nur schadet. Klauen würd ich nie genauso wie von einem Dach springen. Aber du hast ein wenig recht :-S

katwal  23.09.2011, 07:10
@sabeey

@sabeey: Danke für Deine Anmerkung. Aber das waren wirklich nur Beispiele; damit kann alles Mögliche gemeint sein.

Sofern es den Job betrifft hat man keine persönlichkeit, denn man muss immer in einer Rolle schlüpfen damit der Job auch erhalten bleibt und die Kollegen auch mit einen klar kommen.

Sei einfach du selbst. Wenn du mich fragst sagt allein schon der Satz "ich schlupfe immer in andere Rollen und versuche mich an jede Person oder Situation anzupassen " viel über dich aus. Klar hast du eine Persönlichkeit. Wenn man den Text liest, dann würde ich darauf tippen das du eine Persönlichkeit bist die eher schüchtern ist und angst hat etwas falsch zu machen. Versuch dich nicht so sehr an andere anzupassen ;)

sabeey
Fragesteller

Ich bin nur in meiner Arbeit schüchtern. Privat bin ich sehr extrovertiert und brauche auch sehr viel Aufmerksamkeit, aber uch nicht immer.

"Sei einfach du selbst" <- wie bin ich? du sagst das so leicht :-S

Julia1310  22.09.2011, 19:06
@sabeey

Achso naja ;) Ich kenne dich ja nun nicht und kann somit auch nicht einschätzen wer du genau bist. Aber ich finde du machst dir zu viele Gedanken. Jeder Mensch ist nun mal wie er ist. Versuch dich nicht immer nach anderen zu richten sonder triff selbst Entscheidungen und mach was DU für richtig hälst.

Deine Frage ist gleichzeitig auch die Antwort wonach du suchst. Das wie du dich beschreibst das bist DU, jeder Mensch hat eine persönlichkeit und ist einzigartig. Du bist schwer einzuschätzen, sie das als Vorteil, kann dir viel nützen. Gruß

sabeey
Fragesteller

Ich würde mich aber gerne selber kennen ;-)

Das was Du beschreibst erinnert mich an meine eigene junge Zeit.

Darf ich Fragen wie alt Du bist und ob Du schon mal einen IQ Test gemacht hast oder daran gedacht hat einen zu machen?

Denn die Gabe zu haben sich so vielseitig anpassen können wäre durch aus ein Indikator für einen hören IQ oder eine sehr ausgeprägte "Interpersonale Intelligenz".

wiki: "de.wikipedia.org/wiki/Theoriedermultiplen_Intelligenzen"

Kurzum, das bist Du, es ist eine Gabe.

Alles was Du manchen musst um zu wissen welche Gedanken/Gefühle zu Deinem eigenen Kern gehören ist zwischendurch mal 2-3 Tage mit so wenig wie möglich anderen (bis gar keine) Menschen, ausser Dir selbst, verbringen. Denn nur dann empfängst Du keine Informationen von aussen und kannst ohne Ablenkung Deine eigenen kennenlernen.

Es ist unter anderem eine tolle Gabe, denn Du hast die Möglichkeit Dich in kürzester Zeit anzupassen wenn Du es willst, egal wo! Das können nicht viele Menschen.

sabeey
Fragesteller

Ich bin im August 16 geworden, hab noch nie daran gedacht, aber ich werde es mal ausprobieren. danke :-)

MichaelGoldh  21.09.2011, 23:13
@sabeey

Danke, wenn Du 16 bist und somit nicht wesentlich jünger, muss ich mich nicht korrigieren und alles ist in bester Ordnung :-)

Ich empfehle immer sehr gern: iqtest.sueddeutsche.de (der ist kostenlos und für ein Indikator gut geeignet). Einen echten Aussagekräftigen kann man später immer noch machen.

Wenn Du ein Test machen solltest, wäre ich natürlich am Ergebnis interessiert. Denn ab 120/130 sollte man darüber mal reden :-) Denn dann ändert sich im Detail die Herangehensweise.

MichaelGoldh  21.09.2011, 23:32
@sabeey

Zitat: "schon wieder Sei du selbst - > das ist ja mein problem!"

Ich verfolge den ganzen Verkauf mit und sehe das immer "Sei Du selbst" als Antwort kommt. Das Verständnis für Deine derzeitige Situation ist für jemanden der diese "Anpassungsfähigkeit" nicht hat, nicht so einfach nachvollziehbar :-)

Ich weiss Du bist etwas ungeduldig und möchtest am besten sofort eine Lösung, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht :-) Ich hätte schon noch einiges zu sagen, aber erst dann wenn ich eine Grundlage habe und mir sicher sein kann, dass das Richtig ist was ich denke und die ohnehin schwere Ferndiagnose bestätigt wurde.

Mach mal den Test. Nimm Dir dafür 2 Stunden Zeit und sorge dafür das Du in dieser Zeit nicht gestört wirst oder abgelenkt wirst, sonst passieren vermeidbare Flüchtigkeitsfehler. :-)

sabeey
Fragesteller
@MichaelGoldh

Normlen IQ von 96 und jetz geh i schlafen ;-)

i muss morgen arbeiten und bin müde. gute nacht ;-)