Ist es normal, mit sich selbst zu sprechen?
Ich frage mich, ob es normal ist, mit sich selbst zu sprechen. Manchmal führe ich Selbstgespräche, um meine Gedanken zu ordnen oder Entscheidungen zu treffen. Geht es anderen auch so?
4 Antworten
ja, ich führe 24/7 gespräche mit mir selbst
oder male mir ganze fake scenarios aus. Ich hab quasi ein ganzes leben nur mit selbstgesprächen.
Das is normal und macht 1 von 100 ca.
Soll aber wohl ein trauma responding sein... das müsste man aber nochmal nachgoogeln.
Achtung!
einfach nur selbstgespräche führen fällt niht darunter. Trauma responding ist nur dieses sich in fantasie welten flüchten
Hallo
für mich sind Selbstgespräche ebenfalls eine gute Möglichkeit die eigenen Gedanken zu ordnen und zu reflektieren. Wenn ich mir selber zuhöre, wird mir manchmal eine Haltung klar, die ich gerade vertrete und kann sie nochmals überdenken…
Als Kind habe ich vieles aufgeschrieben, was ich heute nicht mehr so oft tue.
Jeder hat einen anderen Zugang zu sich und seinen Gedanken und der ist auch der Richtige!
LG
Ob Selbstgespräche normal sind hängt immer vom Umfang ab. Grundsätzlich kann es auch normal sein, wie es bei deinem beschriebenen wirkt.
Ich persönlich führe manchmal auch "Gespräche" einfach weil es oft hilft etwas gedachtes oder geplantes einmal Laut auszusprechen . Dies kann oft schon Wunder bei einem Vorhaben haben
Ja, machen viele