Ist es normal mit 19 noch zuhause zu wohnen und ein FSJ zu machen?

MrSlowhand129  06.04.2022, 19:46

Du kriegst 300 Euro Taschengeld ?

Lukas34571
Fragesteller

Beim FSJ, vom Träger.

12 Antworten

MMn hat das weniger mit dem Alter zu tun, als mit den Möglichkeiten und Umständen!

Ich bin erst recht spät mit Mitte 20 ausgezogen, eben nach der Ausbildung, bzw. dem Studium, als ich den ersten dauerhaften Job hatte. Vorher hatten meine Eltern nicht die Mittel und ich keinen Grund auszuziehen! Ich konnte am Ort studieren und es war billiger und einfacher für alle Beteiligten.

Früh auszuziehen klingt nett, aber man muss es sich auch leisten können. Wenn die Eltern das aber nicht (voll) finanzieren können, oder wollen, es aber kaum anders geht (Platz, Streit, Strecke, ...) ist es auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Denn nur mit Bafög auszukommen klappt auch nicht immer!

Och du. Ich würde das nächste Mal ein freundliches "man ist immer nur so gut wie sein Meister" in den Raum werfen...

Davon abgesehen: deine Eltern verkennen wohl, dass sie bis zum Ende der Ausbildung/Studium Unterhaltspflicht sind.

Die Zahlen hierzu findest du im Netz. Obendrein das Kindergeld, das dir zusteht, sobald du ausgezogen bist. Inwieweit das Gehalt vom FSJ angerechnet wird, wirst du auf den einschlägigen Seiten erfahren können.

Gleiches gilt für deine Schwester. Heißt: sie zahlen dann eben doppelt Unterhalt.

Unsere Tochter ist mit 20 ausgezogen. Aber auch nur, weil es zwecks (dualen) Studium nicht rentabel war zu pendeln.

Unser Sohn wohnt noch Zuhause. Trotz abgeschlossener Ausbildung.

Wie haben aber auch ein Haus und sind auf den Platz nicht angewiesen. Er beteiligt sich an den Ausgaben und erledigt vieles Zuhause.

Er sucht ohnehin nach einer passenden Wohnung weil er auch mal auf eigenen Beinen stehen will. Aber auf Krampf und mit Gewalt schmeißen wir ihn nicht raus. Wieso auch. Er macht sein Ding und er kann und darf sich ebenso viel Zeit lassen eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden wie unsere Tochter auch.

Deine Eltern sind nicht so der Burner...

Frag mich, wie die so reden können.

Ansonsten könntest dein FSJ absagen, Ausbildung/Studium machen und ausziehen für deine psychische Gesundheit.

---

Gibt Bafög, Unterhalt könnten deine Eltern dir trotzdem zahlen müssen - das du auch einklagen kannst, Nebenjobs (bis 20h/Woche bei Vollzeitstudium erlaubt), Wohngeld evtl., beim Studium kannst auch zur Sozial/Finanzberatung des Studierendenwerks.

15.Juli ist die allg. Bewerbungsfrist für das WiSe 22/23.

Ein duales Studium könntest auch machen, da bekommst auch schon Geld vom Arbeitgeber - machst eine Ausbildung plus einen Bachelor an der Hochschule.

na klar is das normal , .., wenn du 24 bist würd mans , gesellschaftliche normen als maßstab gestellt bsw eher als nich "normal einstufen aber bliblablub , kommt auf deine eltern an und was sie wieso so meinen , was ja auch von auf abwegen bzw ein irrwegshalber her rührn kann , eventuell(?) , ..,

was du bzgl verhältnismäßig kleinem wohnraum sagst , wird sicher ein grund sein bzw umstand der dazu beiträgt , inwieweit (?) , well . ..,

psychischer aspekt , musst du "wissen , denke

du kannst schaun das du eher früher als später ausziehst oder eben nicht , prioritäten ,umstände , pros contras , nicht zu vergessen das es wahrscheinlich (statistisch) "gewisse sgn wirtschaftsweisen mu damit "zusammenhängendem trend zu sgn überbevölkerung , verknappung von wohnräumen , ballungsgebiete , betonklotzbauten statt einfamiliernhäuser ect , .., vereinfacht "angedeutet widernatürlich , nicht artgerecht , wider bzw gegen das volk ect , .., dies das ananas , abwägen , .., ^^

DangalAFT  24.09.2022, 23:53

btw "elternhaus , elternwohnmatrize , ..,

Ist es normal mit 19 noch zuhause zu wohnen und ein FSJ zu machen?

Nein, das klingt für mich, als wärst du zu faul zum Arbeiten oder eine Ausbildung zu machen. Ich kann die Kritik deiner Eltern schon nachvollziehen.

Hättet ihr Ratschläge was ich tun kann?

Ausziehen.

Lukas34571
Fragesteller

Ich mache gerade mein Fachabitur. Lesen!

verreisterNutzer  06.04.2022, 19:44
@Lukas34571

Dass man bis zum Abi noch bei den Eltern wohnt, ist normal. Danach sollte man aber ausziehen, vor allem wenn die Wohnung der Eltern klein ist.

kugel  06.04.2022, 20:01
@verreisterNutzer

Wenn die Eltern sich den Unterhalt während FSJ, Ausbildung oder Studium leisten können... Dazu sind sie verpflichtet

verreisterNutzer  06.04.2022, 20:02
@kugel

Unterhalt bedeutet aber nicht unbedingt, dass man bei den Eltern wohnen muss

kugel  06.04.2022, 20:04
@verreisterNutzer

Wenn die Eltern unbedingt wollen dass Kinder ausziehen, dann zahlen sie eben Unterhalt.

kugel  06.04.2022, 20:24
@verreisterNutzer
Nein, das klingt für mich, als wärst du zu faul zum Arbeiten oder eine Ausbildung zu machen
DangalAFT  25.09.2022, 00:12

naja bock ham , "faul sein ist schon nenn unterschied zb , ..,

ausserdem ist "faul sein auch nich per se was schlechtes , muse , inspiration , selbsfindungsaspekte ect , .., und es kann auch andere gute "gründe für "faulheit geben , ..,

DangalAFT  25.09.2022, 00:19

zudem gibts genug argumente die "dagegen sprechen sich an diesem sgn "wisstchaftssystem ect zu beteiligen , sgn ausbeutung bsw wäre nur ein aspekt , der genüge , denke , ..,