FSJ ist es nicht wert?

3 Antworten

"Klar, es ist ein FREIWILLIGES soziales Jahr aber ich fühle mich echt krass ausgenutzt vor allem weil ich halt eig fast genau so viel mache wie die anderen Ausgelenrten…"

Tja, wer sich vernünftig informiert, weiß das vorher

Numpadd11
Fragesteller

Ich habs es ja hauptsächlich gemacht um Zeit zu überbrücken weil ich noch nicht wusste was ich danach machen möchte… und kommt besser im lebenslauf als ein minijob.

Rexon112  16.01.2022, 18:37
@Numpadd11

"und kommt besser im lebenslauf als ein minijob" Das ist ein Fehler, dich nach irgendwelche potentiellen Arbeitgebern auszurichten, anstatt das zu machen, was du machen willst

FSJ müssen eigentlich nicht mal bezahlt werden, also kannst du Glück haben, dass du 450€ bekommst. Eine Freundin hat auch viel mehr als alle anderen in ihrem FSJ gearbeitet und nicht mal 200€ bekommen...jetzt macht sie in diesem Betrieb ihre Ausbildung, weil es ihr halt gefallen hat da.

Du kannst halt kündigen (je nach deinen Vertrag) und irgendein Minijob anfangen, um das Geld zu bekommen, aber ob das nachher gut ankommt, also dass du 'aufgegeben' hast ist ne andere Sache.

Du hast den Vertrag unterschrieben, in dem "Gehalt" und Arbeitszeit geregelt ist.

Was hast du gedacht, dass du im FSJ machst?

Numpadd11
Fragesteller

Ich habs es ja hauptsächlich gemacht um Zeit zu überbrücken weil ich noch nicht wusste was ich danach machen möchte… und kommt besser im lebenslauf als ein minijob.

turnmami  16.01.2022, 18:34
@Numpadd11

dann musst du dir die Frage stellen, ob es sich weiterhin im Lebenslauf besser macht als der Minijob