Fsj und Nebenjob mit 17?

2 Antworten

Hi,

Oder darf man nicht mehr als 40 stunden arbeiten wenn man minderjährig ist?

Genau das ist der Fall - "Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden." (§ 8 Abs. 1 JArbSchG).

Du darfst also nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich arbeiten - ferner muss der Träger des FSJs einer Nebenbeschäftigung i.d.R. zustimmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Für dich gilt noch das Jugendarbeitsschutzgesetz, nachzulesen im Internet, du darfst also nicht mehr als wöchentlich 40 Stunden arbeiten, außerdem müsstest du das vorher mit dem Träger deines freiwilligen Dienstes absprechen und klären.